Spielhalle: Kirburger Str., 56470 Bad Marienberg
Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten

Aktivitäten 2021

Mario Sartor Sonntag, 2. Januar 2022 von Mario Sartor

Toller Abschluß eines anspruchvollen Jahres 2021!

Da war doch noch was oder das Beste kommt zum Schluß!

Nachdem Timm Gründer 2014 Deutscher Meister im Jungendoppel U15 wurde, Finn Sartor und Sarah Bertuleit ein paar Mal mit dem Talentteam Deutschland trainieren durften, wurde mit Katharina Nilges erstmals eine Spielerin, die beim BC TuS Bad Marienberg mit dem Badmintonsport angefangen hat, in die Deutsche U15 Nationalmannschaft berufen.

Bei den 8 Nations, dem wichtigsten Turnier für Nationalmannschaften, wurde Katharina in allen Spielen eingesetzt. Nach Siegen über Schweden und die Schweiz sowie einer Niederlage gegen Dänemark wurde im Spiel um Platz 3 die Niederlande deutlich geschlagen. Ein toller Erfolg für das deutsche Team.

Aber nicht nur unsere Spieler waren auf dem Feld erfolgreich. Auch in der Trainerausbildung ging es bei unserem Verein weiter.

Nach bestandenen Prüfungen haben wir erstmals mit Finn Sartor und Lennard Wendel zwei B-Trainer Leistungssport im Verein. Dazu kommen mit Maja Gerbrand und Birger Grein noch zwei neue C-Trainer Leistungssport. Dadurch verfügt der Verein zur Zeit über zwei B-Trainer, vier C- Trainer und einen Assistenztrainer im laufenden Trainingsbetrieb.

Jetzt schauen wir mal was wir so in den nächsten beiden Jahren alles hinbekommen. Die Planungen dazu laufen bereits auf Hochtouren.

An dieser Stelle wünscht Euch das ganze Team des BC TuS Bad Marienberg ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Weiter gehtˋs!

Mario Sartor Montag, 13. Dezember 2021 von Mario Sartor

Toller Abschluß eines anspruchvollen Jahres 2021!

Oder: Gut Ding braucht Weile. Oder: Kommt da noch was?

Fangen wir mal wieder mit den Kids an.

Ein kleines Team machte sich auf die Reise nach Remagen, um das Spiel der 2. Badminton Bundesliga Remagen gegen Schwanheim zu schauen. Eine vom BC Remagen sehr toll organisierte Veranstaltung. Neben tollen Badmintonspielen zum Schauen bekamen alle Kids einen Nikolaus und durften im Anschluß mit den Spielern des Remagener Zweitligisten auf den Spielfeldmatten ein paar Bälle schlagen. Eine Riesenerfahrung für unsere jungen Spieler.

Kommentar von mir: Saustark von der Remagener Truppe nach einem Liga Spiel noch mit ein paar Kids was auf dem Feld zu machen. Geil!

Aber an diesem Wochenende stand nicht nur Vergnügen auf dem Programm, sondern auch noch harte Arbeit.

Während in Mayen Birger Grein und Maja Gerbrand ihre C-Trainer Prüfung hatten, stand für Finn Sartor und Lennard Wendel die Prüfung zum B-Trainer auf dem Programm. Jetzt heißt es warten, bis das Ergebnis offiziel bekanntgegeben wird. Es bleibt also noch ein wenig spannend rund um unser Trainerteam.

Am Ende noch etwas zum Neugierig machen. Ein Highlight des Jahres findet ab kommende Woche hoffentlich in Nantes (Frankreich) statt. Mehr dazu nächste Woche !

Weiter gehtˋs!

Mario Sartor Montag, 6. Dezember 2021 von Mario Sartor

Rheinlandmeisterschaften O19

Endlich.... wieder Badmintonturnier im Erwachsenenbereich

Endlich!

Nach gefühlt ewiger Wartezeit noch einmal ein Badmintonturnier im Erwachsenenbereich.

Danke an den BC Remagen und dem BVR, die es trotz schwieriger Voraussetzungen möglich gemacht haben, die Rheinlandmeisterschaften O19 auszutragen.

Man konnte richtig spüren, wieviel Bock alle Teilnehmer hatten endlich nochmal bei einem Wettkampf in Turnierform starten zu dürfen.

Sportlich gesehen war das Team des BC TuS Bad Marienberg super gut drauf.

Im B-Feld (bis Bezirksliga) konnten wir Platz 1 im Herreneinzel (Pascal Schneider), Damendoppel (Christel Schneider/Daniela Bertuleit) und im Mixed (Alexander Nilges/Julia Klein - DJK Gebhardshain) holen. Dazu kam noch der Sieg im Dameneinzel von Anna Hoß (DJK Gebhardshain), die am LSP Bad Marienberg trainiert.

Platz 2 gab es im Herrendoppel (Mario Sartor/Pascal Schneider) und im Mixed (Rainer und Daniela Bertuleit).

Den 3. Platz erreichte noch das Herrendoppel (Alexander Nilges/Nicolas Klein - BC Remagen) sowie das Mixed (Arne Nilges/Christel Schneider).

Alles in allem eine richtig gute Vorbereitung auf den Start der Saison Mitte Januar.

Schaun mer mal.

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis im Badminton Verband Rheinland wieder ein Turnier für unsere Kleinsten stattfinden konnte.

Trotz der aktuell schwierigen Lage fanden sich fast 40 Kinder der Altersklassen U9 bis U12 in der Gebhardshainer Sporthalle ein. Mit einem aufwendigen Hygienkonzept konnte der ausrichtende Verein, die DJK Gebhardshain, einen sicheren Rahmen für dieses Turnier schaffen.

Auch wir waren mit fünf Kids am Start. Emmi und Malene in der Altersklasse U9, Imani und Paul in der Altersklasse U10 sowie Martha in der Altersklasse U11.

Das ganze Team war hoch motiviert und zeigte richtig gute Leistungen. Am Ende des Tages konnten Emmi, Imani und Paul sogar den zweiten Platz erreichen.

Jetzt hoffen wir mal, dass dieses Turnier nicht wieder das letzte für eine längere Zeit war und unsere Kleinsten wieder auf der Strecke bleiben.

Weiter gehtˋs ( hoffen wir mal)

Wochenende Nr.1

Am letzten Augustwochenende startete unser Badmintonmarathon über die kommenden fünf Wochenenden.

Den Auftakt machten Daniel Nilges und Kim Hoffman in Schwarzenbek bei Hamburg.

Beide konnten sich aufgrund ihrer Ranglistenposition die Teilnahme an der A-Rangliste erkämpfen. Trotz zum Teil starker Leistungen gewannen beide leider kein Spiel.

Hier muss man klar anerkennen, dass die Trainingsumfänge der Konkurrenz doch noch deutlich höher sind. Kim spielte im Doppel zum ersten Mal mit Leonie Afanasev vom SV Offenheit, während Daniel mit Jan Huttenloch vom SSV Waghäusel an den Start ging. Trotz der frühen Niederlagen waren sich beide einig wieder eine Menge dazugelernt zu haben.

Zeitgleich lief in Marienberg ein Vorbereitungslehrgang zu den kommenden Turnieren.

An zwei Tagen trainierten Spieler aus Mendig, Gebhardshain, Andernach und Bad Marienberg in der Sporthalle an der Kirburger Straße. Als Sparringspartner mit dabei waren auch noch einige Seniorenspieler vom Regionalligisten TB Andernach sowie vom Bezirksligisten BC TuS Bad Marienberg. Auch hier war man sich nach zwei harten Trainingstagen einig, gut vorbereitet in die kommenden Turniere zu gehen.

Los gehtˋs

Wochenende Nr. 2 - oder Rheinlandmeisterschaften Teil 1

04. & 05. September 2021

Während mit Finn Sartor und Daniel Nilges ein Teil des Marienberger Trainerteams in Vettelschoß mit der C-Trainerausbildung beschäftigt war, stand in Bad Marienberg die Rheinlandmeisterschaft der Altersklassen U15 und U19 auf dem Programm.

Nach anderthalb Jahren Corona Pause endlich mal wieder ein Turnier auf dem Boden des BVR.

Obwohl die Teilnehmerzahl recht gering war, gab es viele tolle Spiele zu bewundern.

Das junge Marienberger Team konnte zwei Rheinlandmeistertitel und einige Podestplätze erringen.

Rheinlandmeister wurden: Marcel Hoen / Anita Bunjaku (SVE Mendig) im Mixed U15 sowie Ben Wenzelmann / Julian Hoß (DJK Gebhardshain) im Jungendoppel U15.

Ebenfalls am Start waren: Fynn Dillmann, Lena Schmidt, Maja Gerbrand und Birger Grein.

Kommende Woche geht es dann weiter mit den Altersklassen U13 und U17.

Mal schauen was da so geht und hoffen, dass weitere rheinländische Vereine mutig sind und ihre Kids zum Turnier melden.

Auf gehtˋs

Wochenende Nr. 3 - oder Rheinlandmeisterschaften Teil 2

11. & 12. September 2021

Samstag ging die Altersklasse U13 und Sonntag die der U17er an den Start.

Aus Marienberger Sicht ein rundum gelungenes Wochenende. Zwei Titel, im Mixed U13 und im Mädchendoppel U17, gingen in die Badestadt. Dazu kamen noch einige weitere Podestplätze in den verschiedenen Altersklassen. Trotz der strengen Coronaregeln hatten alle Kids richtig viel Spaß und waren sichtlich froh, endlich mal wieder ein Turnier spielen zu können. Das Team des BC TuS Bad Marienberg hatte sich im Vorfeld richtig ins Zeug gelegt, um für alle Beteiligten eine sichere und sportlich interessante Rheinlandmeisterschaft auszurichten.

Toll war vor allem die recht hohe Zahl an Teilnehmern in der Altersklasse U13. Viele der gemeldeten Kinder bestritten ihr erstes Turnier.

Den Titel des Rheinlandmeisters holten für Bad Marienberg:

Ben Wenzelmann mit seiner Partnerin Jella Strahl ( SVE Mendig) im Mixed U13 und

Maja Gerbrand mit ihrer Partnerin Anna Hoß (DJK Gebhardshain) im Mädchendoppel U17.

Weiter für Bad Marienberg nahmen Imani Fasel, Emmi Beck, Fynn Dillmann, Florian Fehse und Marcel Hoen am Turnier teil.

Die einzelnen Ergebnisse und Platzierungen findet man unter folgendem Link:

BVR LM U 13

BVR LM U 17

Zeitgleich startete Daniel Nilges in Vellmar auf einer B-Rangliste der Gruppe Mitte in der Altersklasse U19. Trotz zum Teil starker Leistungen konnte er leider kein Spiel gewinnen.

Mal schauen, was auf der B-Rangliste Südost kommende Woche in Waghäusel so geht. Hier tritt Daniel in seiner Altersklasse (U17) an. Ärgerlich war, dass Daniel kein Doppel spielen konnte, da sein Partner aus Rheinhessen-Pfalz nicht antrat. Leider gab es auch keinerlei Infos zum Nichtantreten des Spielers von Seiten des BVRP oder des meldenden Vereins.

Für den LSP Marienberg war auch noch Kim Hoffmann vom BC Altenkirchen am Start. Kim konnte auch einige tolle Spiele zeigen.

Ebenfalls unterwegs waren Finn Lukas Sartor und Lennard Wendel.

Für beide stand ein weiterer Lehrgang zur B-Trainer Ausbildung in Mülheim an der Ruhr auf dem Programm.

Wochenende Nr. 4 oder Geschwister on Tour.

Katharina Nilges ging in Mülheim/Ruhr bei einer A-Rangliste U15 auf Punktejagd und Daniel Nilges startete in Waghäusel auf der B-Rangliste der Gruppe Südost in der Altersklasse U17.

Das Fazit für beide: Einzel so lala, Doppel und Mixed gut.

Daniel erreichte sowohl im Mixed als auch im Doppel den dritten Platz. Katharina gelang ebenfalls im Doppel der Sprung auf das Podest. Auch hier gab es Platz drei.

Damit zeigten die Geschwister, dass sie in ihren Altersklassen auf jeden Fall mit zu den besten Spielern in Deutschland gehören.

Katharina startete wieder an der Seite von Leonie Wronna ( MTV Nienburg) und Daniel mit Anuscha Yeganeh (TSV 1846 Nürnberg) und Jan Huttenloch (SSV Waghäusel).

Kommende Woche geht es dann in Bad Marienberg mit der B-Rangliste der Gruppe Mitte weiter.

Mal schauen, wer es schafft sich letztendlich für die Südwestdeutschen und die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Es bleibt also weiter spannend rund um den gefiederten Ball in Bad Marienberg.

Wochenende Nr. 5 oder Nilges Festspiele!

Am Freitag startete unsere Kooperation mit der Grundschule Nistertal. Insgesamt 75 Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule nahmen an diesem Projekttag teil. Das Ganze wurde von Finn Sartor und Birger Grein mit vielen tollen Spielen rund um Badminton organisiert. Im Anschluss wurden die Kids zu einem Probetraining beim BC TuS Bad Marienberg eingeladen. Unser Dank gilt Schulleiterin Nadine Könighaus für das Ermöglichen dieses Projekts. Ab jetzt wird der BC TuS Bad Marienberg einmal pro Quartal einen ganzen Trainingstag an der Grundschule durchführen.

Samstag und Sonntag ging es dann mit der 1. B-Rangliste der Gruppe Mitte in den Altersklassen U13 und U17 weiter. Für das Team Rheinland gingen Daniel Nilges, Ben Wenzelmann, Marcel Hoen und Florian Fehse an den Start. Alle zeigten tolle Leistungen und Daniel konnte als einzigster Spieler des BVR an diesem Wochenende einen Platz auf dem Podest erreichen. Im Doppel gelang ihm an der Seite von Jannick Setter (SV Offenheim) der Sprung auf Platz drei.

Noch besser machte es Daniels Schwester.

Katharina, die mittlerweile für den Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz an den Start geht, gelang fast der Hattrick. Im Dameneinzel und Damendoppel U17 (mit Mila Schlepp, BC Beuel) erreichte sie Platz eins. Im Mixed an der Seite von Tristan Inhoven (BSV Eggenstein-Leopoldshafen) gab es im Halbfinale die einzigste Niederlage an diesem Wochenende. Eine super Leistung von den dreien, da alle noch in der Altersklasse U15 starten können.

In der Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg war man sich einig, dass es trotz der durch die aktuellen Coronaverordnung schweren Bedingungen gelungen ist das Turnier in einem vernünftigem Rahmen durchzuführen. Deswegen an dieser Stelle noch einmal danke an alle Helfer die dies ermöglicht haben und danke an alle Kids die viele tolle Spiele gezeigt haben sowie die Trainer, Eltern, Betreuer usw. für die super Unterstützung.

Auf gehtˋs

Wochenende 6 oder viele neue tolle Badminton Kids!

Am Morgen ging es los mit dem ersten gemeinsamen Badminton Tag der zukünftigen JSG Teams aus Betzdorf, Gebhardshain und Bad Marienberg. Hier wurde schon mal in vielen Spielrunden ausprobiert, wer mit wem in welcher Mannschaft zukünftig spielen kann.

Nachmittags ging es dann weiter mit einem Training für eingeladene Kinder aus der Grundschulsichtung. Auch hier zeigten sich schon viele Talente.

Mal schauen wie das weitergeht.

Wochenende Nr. 7 - BVR Lehrgang

Heute stand ein Sichtungslehrgang für einige unserer Kids in Mayen auf dem Programm.

Zeitgleich nutzte der BVR den Lehrgang für seine C-Trainer Ausbildung.

Nach fünf Stunden anstrengender und trotzdem spaßiger Trainingseinheiten verabschiedete sich das Marienberger Team in die verdienten Herbstferien.

Pause...

T, T, A, T, T !!

Training, Turniere, Ausbildung, Training, Turniere.

Trotz Lockdown haben wir beim BC TuS Bad Marienberg und am Landesstützpunkt Badminton in Marienberg in den letzten vier Wochen schon wieder richtig Gas gegeben.

Neben dem Angebot für den Badminton Verband Rheinland und für viele unsere eigenen Kids am Online Training teilnehmen zu können, waren wir als Landesstützpunkt in der Lage mit kleinen Gruppen immerhin ein wenig in der Halle trainieren zu dürfen.

Nachdem wir das Online Training von drei Tagen pro Woche auf einen reduziert hatten, fand diese Woche das Online Training vorerst zum letzten mal statt. Hierfür wurde das Training mit unserer Physiotherapeutin live aus der Halle übertragen.

Ebenso konnten wir einen Girls Day mit den Mädels vom LSP starten. Hierfür haben wir unsere ehemalige Spielerin Katharina Nilges, die am Sportinternat in Kaiserslautern trainiert, als Coach gewinnen können. Alle Beteiligten zeigten sich sehr motiviert, hatten super viel Spaß und waren sich einig dieses Training in der kommenden Zeit auf jeden Fall noch einmal zu machen.

Auch die ersten Turniere starteten wieder. So konnte Katharina an einem BEC U17 Turnier in Österreich teilnehmen. In den kommenden Wochen stehen dann noch Serbien und zwei mal Bulgarien auf dem Programm. Ebenso werden für einige unserer Spieler ab Juli Turniere in Thüringen, Baden Württemberg und Hamburg auf dem Programm stehen.

Jetzt noch zur Ausbildung. Am letzten Wochenende starteten Mario Sartor und Daniel Nilges ihre Ausbildung zum Talent Scout. Das Ganze startete mit einem dreitägigen Lehrgang am Olympia Stützpunkt in Saarbrücken. Hier konnten die beiden schon super viel mitnehmen um in nächster Zeit ein DBV Talentnest in Bad Marienberg zu gründen.

Kommende Woche geht es mit einem Online Lehrgang weiter.

Also wie ihr seht ist rund um den gefiederten Ball wieder richtig was los in Bad Marienberg.

Mario Sartor Montag, 12. Oktober 2020 von Mario Sartor

Bezirksliga Nord

Vier gewinnt, oder so.

Vierter Spieltag in der Bezirksliga Nord für unser Team.

Zum vierten Mal mit einer anderen Aufstellung. Bis jetzt viermal ungeschlagen.

Zum ersten Mal mit den vier Herren gespielt, die in unserer Rangliste an eins bis vier stehen.

Wieder zwei Punkte gegen den Abstieg. Das hört sich schon mal ganz gut an.

Zu unserem Glück konnte der heutige Gegner SV Vettelschoß nicht in Top Besetzung antreten, während wir zum ersten Mal bei den Herren mit der Nummer eins bis vier der Rangliste antreten konnten. Jetzt hoffen wir, dass in einem der kommenden Spielen unsere eigentliche Nummer eins, Manuel Hollmann, noch mit von der Partie ist. Obwohl Manuel vom Verband auf Position sieben der Rangliste gesetzt wurde, ist er sicher unser stärkster Spieler zur Zeit. Schaun mer mal.

Zum Spiel heute gibt es nur zu sagen, dass alle wieder eine gute Leistung zeigten, obwohl viele nicht regelmäßig am Training teilnehmen können.

Für den BC TuS Bad Marienberg spielten: Pascal Schneider, Kai Mysliwietz, Daniel Beck, Daniel Nilges, Lukas Noack, Daniela Bertuleit und Christel Schneider.

Damit haben wir in den bis jetzt gelaufenen Spielen bereits zwölf Herren und vier Damen eingesetzt. Mitte November treffen wir dann auf die Teams aus Nassau und Horhausen die beide noch ohne Verlustpunkt sind und sicher mit zu den Favoriten um den Meistertitel der Bezirksliga Nord gehören.

Auf gehtˋs

Mario Sartor Montag, 21. September 2020 von Mario Sartor

Bezirksliga Nord

Dritter Spieltag Bezirksliga Nord

Wie bereits am zweiten Spieltag mussten wir fast das komplette Team austauschen.

Diesmal sollte die Jugend es richten. Bis auf einen Spieler war der Rest der Truppe zwischen vierzehn und zwanzig Jahre alt. Corona Regeln konnten wir sogar noch besser umsetzen, da fast die Hälfte der Mannschaft aus einer Familie kam. Cool.

Also startete das nicht besonders eingespielte Team um Mannschaftsführer Alexander Nilges heute gegen Mittag Richtung Mosel, um gegen den BSC Güls anzutreten. Für drei unserer Spieler war dies sogar das erste Spiel im Seniorenbereich. Nachdem Alex Nilges optimal aufgestellt hatte, konnte die junge Truppe, sicher etwas überraschend, einen wichtigen fünf zu drei Sieg einfahren. Wieder zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Für Marienberg standen heute Arne, Daniel und Alex Nilges, Jakob Panthel, Birger Grein, Maja Gerbrand und Miriam Benner auf dem Feld. Mal schauen wen wir so am nächsten Spieltag auf das Spielfeld bekommen.

Mario Sartor Sonntag, 13. September 2020 von Mario Sartor

Aktuelles und ein kleiner Rückblick rund um den BC Tus Bad Marienberg.

Letze Woche stand für Daniel Nilges eine B-Rangliste in Augsburg auf dem Programm. Hier zeigte Daniel in der Innensatdt von Augsburg das er nicht nur ein guter Badminton Spieler sondern auch noch ein guter Musiker ist. Stark !!!

Gestern stand Daniel dann für unsere Seniorenmannschaft zum ersten Mal auf dem Feld.

Auswärts ging es im zweiten Derby der Saison gegen den BC Altenkirchen. In einer total offenen Begegnung konnte das Marienberger Team nach vielen knappen Spielen glücklich mit fünf zu drei gewinnen. Bereits im zweiten Spiel der Saison trat man mit einer, bis auf zwei Positionen, komplett veränderten Mannschaft an. Mal schauen wie das so in den kommenden Spielen weitergeht. In Altenkirchen spielten: Pascal Schneider, Mario Sartor, Reiner Bertuleit, Daniel und Arne Nilges, Maja Gerbrand und Daniela Bertuleit.

Auch in Sachen Badminton unterwegs war an diesem Wochenende Alexander Nilges. Diesmal aber neben dem Feld. In Merseburg (Sachsen-Anhalt ) coachte er seine Schwester Katharina Nilges auf einer B-Rangliste.

Nächste Woche steht dann das Auswärtsspiel gegen den BSC Güls für unsere Mannschaft auf dem Plan, sowie für Daniel und seine Schwester eine weitere B-Rangliste in Eggenstein Leopoldshafen.

Also wie immer viel Aktion rund um den BC TuS Bad Marienberg.

Mario Sartor Montag, 7. September 2020 von Mario Sartor

Senioren - BL Nord

Badminton im Normalbetrieb ?

An diesem Wochenende startete auch unser Senioren Team in die Rheinlandmannschaftsmeisterschaft. In der Bezirksliga Nord stand direkt das Derby gegen die DJK Gebhardshain/Steinebach an. Trotz starkem Trainingsrückstand, vor allem unserer Herren, konnte ein Unentschieden erkämpft werden. Starke Teamleistung !

Rückkehrer Pascal Schneider konnte sofort durch seinen Sieg im ersten Herreneinzel einen wichtigen Punkt zum vier zu vier beitragen. Kai Mysliwietz lieferte wie gewohnt ab und siegte im zweiten Herreneinzel sowie im zweiten Herrendoppel an der Seite von Patrick Schneider. Den vierten Punkt steuerte das Damendoppel Christel Schneider/Daniela Bertuleit hinzu.

Auch mit im Team war Alexander Nilges.

Kommenden Samstag geht es dann direkt mit Derby Nummer zwei in Altenkirchen weiter.

Schauen wir mal wie es dann läuft.

Mario Sartor Montag, 7. September 2020 von Mario Sartor

Jugend

Badminton im Normalbetrieb ?

Letzte Woche stand für die Kids vom BC TuS Bad Marienberg die B-Rangliste der Gruppe Mitte auf dem Programm.

Samstag startete Daniel Nilges in der Altersklasse U15. Trotz einiger Schwierigkeiten (lange Verletzungspause, kurzfristiger Ausfall des Doppelpartners) zeigte Daniel eine sehr gute Leistung und konnte im Einzel Platz 9 und im Doppel Platz 5 erreichen.

Am Sonntag ging es dann mit der Altersklasse U19 weiter. Hier waren mit Maja Gerbrand, Anna Hoß, Sarah Bertuleit, Chiron Wansorra und Luca Nolte fünf U17 Spieler aus den Vereinen Bad Marienberg, DJK Gebhardshain/Steinebach und dem TB Andernach am Start. Ein Teil der Kids trainiert zusammen am Landesstützpunkt in Marienberg, ein Teil beim TB Andernach. Obwohl nur ein Spiel am Sonntag durch Sarah Bertuleit im Dameneinzel U19 gewonnen wurde, waren die gezeigten Leistungen schon in Ordnung. Bei diesem Turnier ging es für die U17 Spieler lediglich darum, auf einem guten Niveau Spielpraxis und Punkte für die kommenden Ranglisten zu sammeln. Hierzu muss man klar sagen, dass uns viele Landesverbände deutlich voraus sind.

Dieses Wochenende ging Daniel Nilges, immer noch ohne seinen angestammten Doppelpartner, in Augsburg auf Punktejagd. Trotz leichter Abstimmungsprobleme konnte Daniel zusammen mit Dominik Grundmann von der SG Gittersee auch hier einen guten fünften Rang erreichen.

Mario Sartor Dienstag, 25. August 2020 von Mario Sartor

Auf geht's.

Endlich noch mal ein Turnier.

Wenn auch unter besonderen Bedingungen.

Eigentlich nur mal zum Testen auf einer U11 C-Rangliste in Mülheim an der Ruhr. Aber da die A-Rangliste ausgefallen ist, wird das jetzt für den Einstieg eine harte Nummer.

Auf geht's Ben

Mario Sartor Samstag, 23. Mai 2020 von Mario Sartor

Teambuilding

Teambuilding und Outdoor Training in Corona-Zeiten

Heute war ein Teil der Marienberger Badminton Jugend und des LSP Marienberg gemeinsam mit ihren Trainern im Kletterwald Marienberg unterwegs. Drei Stunden Training der etwas anderen Art. Am Ende hatten, trotz einiger anstrengender Klettertouren, alle Teilnehmer richtig viel Spaß und testeten bei super Wetter die vielen verschiedenen Möglichkeiten des Parks.

Sicher eine tolle Alternative zu dem seit Wochen stattfindendem Online Training und den Trainingsplänen für zu Hause.

Wir hoffen, dass wir das Team bald wieder in der Halle begrüßen können.

Auf geht's

Corona-Training

Dienstag, 12. Mai 2020

Saison 2020-2021

Neuzugang

Da das Glas ja immer halbvoll ist, haben wir schon, obwohl wir natürlich nicht wissen ob und wenn wann die kommende Saison startet, angefangen zu planen.

Heute wollen wir mal unseren ersten Neuzugang vorstellen.

Mit Pascal Schneider wechselt ein alter Bekannter zurück in die Badestadt.

Pascal hat bis vor kurzem in Siegen gespielt und davor bereits einige Jahre beim TuS Bad Marienberg aufgeschlagen.

Herzlich willkommen Pascal!

Mario Sartor Montag, 13. April 2020 von Mario Sartor

C-Rangliste

Badminton ! Was sonst !

Am 07./08.03.2020 richtete unser Verein die erste C-Rangliste des BVR aus.

Erstmals wurde im Rheinland ein Turnier auf C-Ebene nach dem neuen DBV Ranglistensystem gespielt. Schon mal vorneweg: Es fanden sich fast neunzig Kids aus sieben verschiedenen Landesverbänden ein, um in den Altersklassen U13-U19 im Einzel und Doppel um wertvolle Punkte für die DBV Rangliste zu kämpfen.

Durch die Teilnahme von Spielern aus anderen Landesverbänden wurde das spielerische Niveau der C-Rangliste noch einmal deutlich aufgewertet. Hier gilt es jetzt einmal abzuwarten wie unsere BVR Spieler damit klarkommen. Bei dieser Rangliste waren an fünfzig Prozent aller ersten Plätze Spieler aus dem Rheinland beteiligt. Von Seiten des TuS Bad Marienberg des LSP Marienberg sowie einiger ehemaliger Marienberger Spieler gab es auch viele gute Spiele und Platzierungen.

Alle zeigten noch mal eine Verbesserung gegenüber dem letzten Turnier.

In der Hoffnung, dass alle Teilnehmer Spaß hatten und zufrieden mit der Organisation rund um das Turnier waren, schauen wir mal wie es kommende Woche mit der zweiten C-Rangliste, Einzel/Mixed, in Horhausen weitergeht.

Nicht vergessen sollten wir natürlich das zeitgleich, am Samstag, zwei unserer jüngsten Spieler an einem Lehrgang des BVRP in Kaiserslautern teilnahmen.

Auf gehtˋs Team

Mario Sartor Montag, 24. Februar 2020 von Mario Sartor

Deutsche-A-Rangliste U15

Deutsche U15 Rangliste!

Aufgrund seiner gezeigten Leistungen in den vorangegangenen Turnieren und der damit verbundenen Punktzahl in der aktuellen Deutschen Rangliste konnte Daniel Nilges an der Seite von Jannick Setter (SV Offenheim) die Qualifikation zur ersten U15 A-Rangliste im saarländischen Völklingen erreichen.
Hier spielten die besten 24 Doppel der Deutschen Rangliste um weitere wertvolle Ranglistenpunkte. Nach einer knappen Dreisatz Niederlage und einer deutlichen Packung gegen die späteren Zweitplatzierten reichte es am Ende für Platz 17. Trotzdem waren alle mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Ebenfalls mit am Start war Daniels Schwester Katharina die jetzt für den Rheinhessen Club BCW Hütchenhausen antritt.

Im Anschluss an das Turnier ging es für Jannick und Daniel direkt weiter nach Kaiserslautern, wo bis heute Abend noch ein gemeinsames Training auf dem Programm stand.

Am kommenden Wochenende geht es dann mit diversen Meisterschaftsspielen der Jugend und der Erwachsenen sowie einem Nachwuchsturnier des Badminton Verband Rheinland weiter.

Also wie immer: Viel Aktion rund um den Marienberger Federball.

Mario Sartor Montag, 17. Februar 2020 von Mario Sartor

Rheinlandmeisterschaften

Rheinlandmeisterschaft der Altersklassen.

Dieses Wochenende standen in der Karnevalshochburg Heimbach-Weis die Titelkämpfe um den Rheinlandmeister der verschiedenen Altersklassen auf dem Programm. Gleichzeitig ist die REM das Qualifikationsturnier zur Südwestdeutschen Meisterschaft, die am 29.02.2020 - 01.03.2020 in Hütschenhausen stattfindet.

Für Marienberg waren Christel Schneider, Arne Nilges und Mike Windhagen am Start. Am Ende des Turniers sollte allen Badestädtern die Qualifikation zur Südwestdeutschen Meisterschaft gelingen. Mit zwei Rheinlandmeister Titeln, einem Vizemeister und einem vierten Platz war die Truppe sehr erfolgreich. Ebenso super waren die Rahmenbedingungen durch den BCK Heimbach-Weis und die Turnierleitung des BVR. Wie immer eine gelungene Veranstaltung in einer entspannten Atmosphäre.

Zeitgleich konnte unsere ehemalige Spielerin Lisa Rosinski bei den thüringischen U22 Meisterschaften auch das Podest erreichen. Super Lisa.

In der kommenden Woche geht es dann mit einer Deutschen U15 Rangliste, also einem Turnier der Kategorie A, für Daniel Nilges im saarländischen Völklingen weiter.

Sonntag, 9. Februar 2020

Heimspiel in ungewohnter Umgebung, Jugend unterwegs, Trainerausbildung in Heiligen Hallen.

Wieder einmal stand ein abwechslungsreiches Badmintonwochenende rund um die Marienberger Federballer und den LSP auf dem Programm.

Unser Senioren-Team konnte, wenn auch durch Verletzung und Krankheit arg dezimiert, am Wochenende zwei von vier möglichen Punkten holen. In der Halle des Evang. Gymnasiums gab es am Samstag eine knappe 3 :5 Niederlage gegen den BSC Güls und am Sonntag einen leichten 8 : 0 Erfolg gegen die Reserve des TuS Horhausen. Somit dürfte unsere Mannschaft im Mittelfeld der Bezirksliga Ost angekommen sein.
Dem U19-Team gelang am Freitag in einer vorgezogenen Partie ein knapper 3 : 2 Sieg. An dieser Stelle noch mal danke an den TB Andernach für das unkomplizierte Verlegen des Spiels. Super war auch, dass Pascal Bertuleit kurzfristig einspringen konnte, um überhaupt den Start des Teams zu ermöglichen. Samstag standen dann die Spiele gegen Plaidt und Altenkirchen auf dem Plan. Während man recht deutlich gegen Plaidt gewinnen konnte, verlor man in einer sehr spannenden Begegnung denkbar knapp mit 2 : 3 gegen den BC Altenkirchen. Trotz sehr starker Leistung verlor Daniel Nilges hier das entscheidende Spitzenspiel gegen seinen deutlich älteren Gegner im dritten Satz.

Zeitgleich stand im Deutschen Badminton Mekka, Mülheim an der Ruhr, für Finn Lukas Sartor und Lennard Wendel der Auftakt zur B- Trainer Ausbildung auf dem Programm.

Es bleibt also weiterhin spannend rund um den Verein und den Landesstützpunkt in der Badestadt.

Sonntag, 26. Januar 2020

Marienberger Federballer und LSP Spieler In Action

Auch an diesem Wochenende waren unsere Kids und Erwachsenen Badmintonspieler wieder an einigen Turnieren und Meisterschaftsspielen beteiligt.

Während unsere 1. Seniorenmannschaft beim Tabellenführer in Horhausen eine dicke Packung einstecken musste, waren die Kids deutlich besser unterwegs. Aber der Reihe nach.

Das Spiel in Horhausen stand wohl schon von Anfang an unter keinem guten Stern. Hatte man schon im Vorfeld mit einigen Ausfällen zu kämpfen, musste unser 1. Herr auch noch, aufgrund technischer Probleme, seine Teilnahme am Spiel absagen. Somit konnte man nur mit drei Herren antreten und verlor deutlich mit eins zu sieben. Mal schauen was jetzt die nächsten Spiele so bringen werden.

Bei den Kids spielten Maja Gerbrand und Kim Hoffmann (BC Altenkirchen/ LSP Marienberg) eine Rangliste in Wiesbaden. Maja startete testweise in der Altersklasse U19 und erreichte hier Platz neun. Kim konnte mit einer super Leistung in der Altersklasse U17 das Turnier gewinnen. Betreut wurden die beiden durch Stefan Hoffmann, Trainer beim BC Altenkirchen. Wieder ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperation mit dem LSP Bad Marienberg. Von hier aus schon mal danke an die Unterstützung aus Altenkirchen.
Etwas weiter entfernt, nämlich in Hamburg, startete Daniel Nilges in Kooperation der Landesstützpunkte Alzey und Marienberg auf der B-Rangliste der Gruppe Nord. Im Mixed trat Daniel an der Seite von Louisa Züfle und im Doppel mit Jannick Setter, beide SV Offenheim, an. Betreut wurden die drei von LSP Coach Alexander Nilges.

Sportlich gesehen erreichten Daniel und Jannick einen guten achten Rang gegen sehr starke Konkurrenz. Im Mixed konnte man Louisa und Daniel schon noch anmerken, dass dies ihr erstes gemeinsames Turnier war. Trotzdem war Coach Alex sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Jetzt schauen wir mal was die B-Rangliste kommende Woche in Hessen so bringt.

Auf gehtˋs

Sonntag, 19. Januar 2020

Rückrundenstart in der Bezirksliga Ost, U19 Meisterschaftsspiel und C-Rangliste

Wieder einmal stand ein anstrengendes Badmintonwochenende auf dem Programm.

C-Rangliste in Kaiserslautern

Am Samstag den 18.01.2020 starteten die Marienberger Kids Maja Gerbrand, Daniel Nilges und die für den BC Altenkirchen startende Kim Hoffmann auf der C-Rangliste in Kaiserslautern. Hier ging es für die drei in ihren Altersklassen darum wichtige Punkte für die DBV Rangliste zu sammeln. Alle drei trainieren am Landesstützpunkt in Marienberg zusammen und zeigten teilweise richtig gute Leistungen. Daniel konnte in der Altersklasse U15 im Einzel den dritten Platz erringen und im Doppel an der Seite seines neuen Partners Jannick Setter sogar den Sieg holen. Im Mädcheneinzel U17 landete Kim auf Platz sechs und Maja auf dem siebten Rang.

Im Doppel schafften die beiden einen super zweiten Platz und konnten sogar einen Satz gegen die Topfavoriten lange spannend halten.

U19-Mannschaftsspiel

Zeitgleich spielte in Marienberg das U19 Team, welches durch die Abwesenheit von Maja und Daniel schon ein wenig geschwächt antreten musste, gegen die Teams aus Trier und Betzdorf/Gebhardshain. Obwohl Miriam Benner, Jakob Panthel, Birger Grein und Alex Nilges sehr gut kämpften, gab es gegen die in Topbesetzung angetretenen gegnerischen Teams nicht viel zu holen. Trotzdem: Gut gekämpft Team.

Bezirksliga Ost

Sonntag ging es dann weiter mit dem Start in die Rückrunde für unser Seniorenteam.

Nach einigen knappen Spielen musste man das Match leider mit drei zu fünf verloren geben.

Trotz guter kämpferischer Einstellung merkte man dem Team deutlich das mangelnde Training an und so verlor man zwar knapp, aber durchaus verdient gegen das Team der DJK Gebhardshain. Lediglich Daniel Beck zeigte das er auch ohne Training locker in dieser Klasse spielen kann. Kommenden Sonntag geht es dann auch schon zum Tabellenführer aus Horhausen. Vielleicht ist ja dort diesmal was zu holen.

Mario Sartor Mittwoch, 8. Januar 2020 von Mario Sartor

Nachwuchs

Badmintonstart 2020

Zum guten Start in das neue Jahr gehört natürlich auch ein Badminton Lehrgang.

Am Samstag, den 04.01.2020 folgten die Kids Ben Wenzelmann und Paul Jacobs einer Einladung zu einem Lehrgang in die Pfalz nach Kaiserslautern.

Anbei der Bericht von Ben ( 9 Jahre Alt) zum Lehrgang :

Am Samstag fuhren Paul, Mario und ich um 7.00 Uhr nach Kaiserslautern. Um 9.30 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit dem Foam Rollen das Aufwärmtraining. Danach haben wir einen Koordinationsparcour abgelaufen. Dann haben wir Schläger Techniken geübt. Nach dem Mittagessen haben wir uns wieder gedehnt und weitere Techniken geübt. Gegen Ende haben wir ein kleines Turnier und Dänisches Doppel gespielt. Paul und ich hatten viel Spaß und wir haben bei Caren und Christian viel gelernt.

Zum Schluss noch einen Satz von mir: Dickes Lob von mir für die beiden Jungs und das gute Training.

Mario Sartor Mittwoch, 1. Januar 2020 von Mario Sartor

Vereinsleben

Wir wünschen allen Badmintonverrückten ein erfolgreiches Jahr 2020

Zuerst einmal wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle die wir kennen inkl. aller Badmintonverrückten dieser Welt.

Rückblickend liegt wieder ein tolles, anstrengendes Jahr mit vielen Turnieren, Lehrgängen und anderen Projekten hinter uns.

Highlights waren sicher die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft von Finn Lukas Sartor und Daniel und Katharina Nilges in den verschiedenen Altersklassen sowie Podestplätze und sogar Siege durch Katharina und Daniel bei Internationalen Turnieren in Spanien und Bulgarien.

Neben den vielen Trainingsstunden waren auch die AG in Kooperation mit dem Gymnasium Marienstatt und das Schulsportprojekt "Badminton Abenteuer mit Toni" in der Grundschule Norken sehr wichtig.

Im Seniorenbereich konnten auch wieder einige Erfolge erzielt werden. Hier besonders durch Christel Schneider. Die O19 Mannschaft belegt aktuell Platz zwei in der Bezirksliga.

Deswegen an dieser Stelle noch einmal danke an alle Kids, Spieler, Trainer, Betreuer, Helfer und Eltern für die tolle Mitarbeit und Unterstützung im letzten Jahr.

Im Januar geht es dann direkt weiter mit einem Lehrgang in Kaiserslautern, einem Turnier in Hessen, einem Turnier in Sachsen und diversen Meisterschaftsspielen. Finn und Lennard werden die B-Trainer Ausbildung beginnen und im März werden wir ein Turnier ausrichten.

Also, es bleibt auf jeden Fall spannend.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.