Spielhalle: Kirburger Str., 56470 Bad Marienberg
Sie sind hier: Startseite » Aktivitäten

Aktivitäten 2022

Mario Sartor Montag, 19. Dezember 2022 von Mario Sartor

Nicht mehr ganz so viele Körner zum Jahresende.

Dieses Wochenende stand zum Jahresabschuss noch eine C-Rangliste in Betzdorf auf dem Plan.

Trotz vieler Ausfälle und einiger angeschlagener Spieler schaffte es noch eine kleine Truppe ins benachbarte Betzdorf, um an diesem Turnier teilzunehmen. Spielerisch und läuferisch ging bei den meisten nicht mehr so viel. Trotzdem zeigten alle noch eine gute kämpferische Einstellung und konnten den ein oder anderen Sieg erringen. Sogar einige Goldmedaillen gab es für das BSG Team.

Das Mädcheneinzel U13 konnte Leonie Euteneuer von unserem BSG Partner DJK Gebhardshain gewinnen. Im Jungendoppel U19 standen Daniel Nilges/Vincent Hofmeister (STC BW Solingen) ganz oben auf dem Podest. Das gleiche gelang Maja Gerbrand im Mädchendoppel U19 an der Seite von Kim Hoffmann (BC Smash Betzdorf).

Somit geht ein hartes anstrengendes Jahr mit Höhen und Tiefen zu Ende. Alle sollten sich jetzt gut erholen, um im neuen Jahr wieder richtig Gas geben zu können.

Auf gehtˋs Team!

An dieser Stelle geht mein Dank an alle Spieler, Trainer, Helfer und Eltern, die an diesem tollen Jahr beteiligt waren.

Schauen wir mal, was das nächste Jahr so bringen wird.

Schon mal vorab wünscht euch unser Badmintonteam eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auf gehtˋs Team !


Mario Sartor Dienstag, 13. Dezember 2022 von Mario Sartor

Meister!

Am Wochenende ging es am letzten Spieltag der U19 Mini- Mannschaftsmeisterschaft darum, wer den Titel in der ältesten Jugendklasse holt.

Wie in der Vorwoche bei den U15 Mannschaften gab es zwei Teams, die verlustpunktfrei die Tabellenspitze anführten.

Zu einem der FSV Trier-Tarforst und zum anderen unser BSG Team. Während letzte Woche unsere U15 Mannschaft sich knapp geschlagen geben musste, gelang dem älteren Jahrgang mit Siegen über die DJK Plaidt und den TuWi Adenau sowie einem klaren fünf zu null Erfolg über den direkten Konkurrenten aus Trier das Meisterstück. Diesmal standen für die BSG Mika Schönborn, Emilio Bähner, Birger Grein, Maja Gerbrand und Chiara Heinzmann auf dem Feld.

Somit stellt die BSG den Rheinland-Mini-Mannschaftsmeister in den Altersklassen U12 und U19 sowie den Vizemeister in U15.

Schon Stark!

Jetzt mal schauen, ob dieses Wochenende bei der C2-Rangliste der Jugend in Betzdorf noch ein paar Körner drin sind. Danach ist dann erst mal Turnierpause bis Mitte Januar.

Auf gehtˋs Team!


Mario Sartor Montag, 5. Dezember 2022 von Mario Sartor

Marienberger Badminton Allerlei!

Badminton pur von Freitag bis Sonntag

Diesen Freitag war wieder unser quartalsmäßiger Badmintontag in der Grundschule Nistertal an der Reihe. Erstmals waren Birger Grein und Kayleigh Krenn als verantwortliche Trainer vor Ort. Von morgens 8:00 Uhr bis mittags 12:15 Uhr organisierten die beiden ein tolles Programm für die Klassen eins bis vier und die Vorschulkinder aus dem Kindergarten.

Danach ging es dann am Samstag in Lüdinghausen mit der Deutschen Meisterschaft U13 und den Rheinland Meisterschaften O19 in Plaidt weiter.

In Lüdinghausen startete Ben Wenzelmann in allen drei Disziplinen und Leonie Euteneuer/Sofia Grigoli im Doppel. Während Ben schon mal an seinem ersten Sieg auf einer Deutschen Meisterschaft schnupperte, mussten die beiden Mädchen noch ordentlich Lehrgeld zahlen.

Aber alles in allem ein großer Erfolg für die drei sich für die Nationalen Titelkämpfe überhaupt qualifiziert zu haben.

Bei den Rheinlandmeisterschaften der Erwachsenen in Plaidt ging ein großes BSG Team an den Start. Im B-Feld konnte das Dameneinzel, Damendoppel, Herrendoppel und das Gemischte Doppel gewonnen werden. Im Herreneinzel kam noch ein zweiter Platz dazu. Daniel und Alexander Nilges traten freiwillig im A-Feld an und verloren in der ersten Runde knapp in drei Sätzen gegen eine Oberliga Paarung.

Auch nicht schlecht!

Sonntag stand dann ein Verbandslehrgang für die Kleinsten in Bad Marienberg auf dem Programm und in Andernach kam es zum entscheidenden Spiel um die U15 Rheinlandmeisterschaft.

Nach Siegen über den FSV Trier Tarforst und den TB Andernach verlor unser U15 Team dann im entscheidenden Duell mit vier zu zwei gegen den SVE Mendig. Herzlichen Glückwunsch von hier an die Mädels Truppe aus Mendig für die starke Saisonleistung.

Nächstes Jahr holen wir uns den Pott.

Auf gehtˋs Team !


Mario Sartor Mittwoch, 30. November 2022 von Mario Sartor

Turniergeschehen und Sonstiges!

Deutsche Meisterschaft U15 - U19 in Mülheim/Ruhr und D-Rangliste in Remagen.

Mit Daniel Nilges im Jungendoppel U17 und Maja Gerbrand/Anna Hoß im Mädchendoppel U19 qualifizierten sich drei Spieler des LSP für die Meisterschaft. Damit haben sich in den Altersklassen U11, U13, U17 und U19 insgesamt zehn Spieler des LSP für Nationale Titelkämpfe qualifiziert. Kommende Woche sind dann die U13 Spieler in Lüdinghausen an der Reihe. Obwohl zu den Deutschen Top Spielern, die meistens an Bundes- oder Nachwuchsstützpunkten des DBV trainieren, noch einiges an Abstand ist, sind wir als kleiner Landesstützpunkt und Badmintonspielgemeinschaft extrem stolz darauf, dass so viele Kids von uns die Qualifikation zu den Nationalen Titelkämpfen geschafft haben.

Ein weiterer wichtiger Baustein in der Entwicklung junger Badmintonspieler bei uns ist, dass die Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg neben dem Landesstützpunkt seit neuestem offizieller Kooperationspartner der Elite Schule des Sports in Kaiserslautern ist.

Sehr Cool!

Ebenfalls dieses Wochenende ging es in Remagen bei der dortigen D- Rangliste für ein paar unserer Nachwuchsspieler in der Altersklasse U17 darum weitere Turniererfahrung zu sammeln. Mit Birger Grein als Coach vor Ort zeigten Elia, Kayleigh, Marie und Paulina schon teilweise ganz gute Ansätze. Jetzt gilt es weiter gut zu trainieren.

Auf gehtˋs Team!


Mario Sartor Montag, 21. November 2022 von Mario Sartor

Spannung Pur!

Dieses Wochenende ging es für unser Team 3 gegen die DJK Plaidt 2 darum den Platz hinter den beiden Koblenzer Mannschaften in der Bezirksklasse zu verteidigen. Nach einer starken Mannschaftsleistung konnte die Truppe ein Unentschieden holen und damit erfolgreich Platz 3 in der Hinrunde verteidigen.

Jawoll!

Unsere beiden U15 Mannschaften starteten das Spielwochenende schon am Freitag gegen den BC Remagen. Auch hier gab es viele knappe Partien. Am Ende konnte Team 2 ein Unentschieden erreichen und Team 1 mit 5:1 gewinnen.

Sonntag traf man dann im Spitzenspiel auf die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des SVE Mendig. Trotz Ausfall unserer Nummer zwei im Team konnten wir mit Hilfe der beiden U12 Spieler, Lenny und Jamie Maus, nach hartem Kampf ein drei zu drei holen.

Damit ist die Entscheidung um den Gewinn der Meisterschaft auf den 04.12.2022 verschoben worden.

Richtig stark. Top Team Spirit.

Für die BSG spielten auch noch: Julian Hoß, Marcel Hoen, Lena Schmidt, Florian Fehse, Max Weyand und Sofia Grigoli.


Mario Sartor Mittwoch, 16. November 2022 von Mario Sartor

Lehrgänge, Turniere, Meisterschaftsspiele

Volles Programm!

Letztes Wochenende war wieder alles dabei: Lehrgänge, Turniere, Meisterschaftsspiele standen auf dem Programm. Aber der Reihe nach.

Freitag ging es bereits mit unserer 1. Seniorenmannschaft los. Das Team um Mannschaftsführerin Maja Gerbrand traf in einem Nachholspiel der Bezirksliga Nord auf den BC Neuwied. Souverän konnte das junge Team (Durchschnittsalter 19 Jahre) die Partie mit 7:1 gewinnen und führt somit weiter ohne Verlustpunkt die Tabelle an. Einen Tag später ging dann Team 2 beim SV Vettelschoß an den Start. Auch hier sprang ein deutliches 7:1 für unsere BSG raus. Damit belegt die Mannschaft den zweiten Platz in der Bezirksliga Nord direkt hinter Team 1. Top Vorrunde!

An Turnieren war auch wieder einiges geboten. Eine kleine Truppe reiste in das benachbarte Hessen zu einer C-Rangliste. Hier erreichte Lena Schmidt in der Altersklasse U15 einen guten vierten Platz.

Zeitgleich startete in Gebhardshain der dritte Mini-Cup der Saison. Mit mehr als 70 Teilnehmern eine tolle Veranstaltung. Auch hier erreichten viele unserer BSG Kids schon tolle Platzierungen.

Dazu kam noch, dass mit Emmi Beck, Imani Fasel und Ben Euteneuer drei Kandidaten für Platz eins in ihren jeweiligen Altersklassen, einen zweitägigen Lehrgang am Sportinternat in Kaiserslautern besuchten und somit nicht am Turnier teilnehmen konnten.

Cool!

Nicht vergessen sollten wir, dass mit Ben Wenzelmann, Sofia Grigoli, Leonie Euteneuer in der Altersklasse U13, Daniel Nilges in U17 und Maja Gerbrand, Anna Hoß in U19 sich einige Spieler der BSG für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Mit Lena Schmidt und Julian Hoß auf der Ersatzposition haben zwei weitere Spieler von uns auch noch die Chance ins Feld zu kommen.

Einen tollen Erfolg konnte die erst vierzehnjährige Katharina Nilges feiern, die bei ihrer ersten Deutschen Rangliste im Erwachsenenbereich sofort Platz drei erreichte.

Super, super stark!


Mario Sartor Montag, 7. November 2022 von Mario Sartor

Top Badminton in Bad Marienberg und in Hamburg!

Ja, nein, vielleicht.

Dieses Wochenende fanden in Bad Marienberg die Südwestdeutschen Meisterschaften der Schüler/Jugend statt.

Aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung und tolle Werbung für den Badmintonsport. Auch von unserer BSG Westerwald konnten sich einige Spieler für dieses Turnier qualifizieren. Sogar zwei Podiumsplätze sprangen dabei heraus. Lena Schmidt/Fanny Wendt (Thüringen) im Mädchendoppel U15 sowie Maja Gerbrand/Anna Hoß in der Altersklasse U19 konnten die Bronze Medaille erringen. Stark!

Trotzdem muss man klar sagen, dass noch viel Luft nach oben ist. Immerhin konnte das Team Rheinland zwei Titel gewinnen.

Ein klein wenig Kritik sollte auch erlaubt sein. Dadurch, dass die Meldungen zu diesem Turnier von den Landesverbänden vorgenommen wurde und die Informationen für die beteiligten Spieler und Vereine nur relativ spät durchkamen, gab es im Vorfeld wenig Transparenz. Da wäre unser Wunsch, dieses in Zukunft etwas besser zu kommunizieren oder, wie es bei allen anderen Turnieren üblich ist, die Meldung den Vereinen zu überlassen.

Natürlich darf auch ein Dankeschön an alle Helfer nicht fehlen. Insbesondere Olli Schönborn, der unaufgeregt den Part des Referee und die Vertretung des BVR übernahm, den Physios (Annica Rohbeck), Olli Schmiddi mit dem LiNing Stand, den Turnierleitern Alex und Alex, dem Abiturjahrgang des Evang. Gymnasium Bad Marienberg für das Catering, Verbandsbürgermeister Andreas Heidrich, dem Hausmeister und allen anderen.

Wir hoffen das es allen in Bad Marienberg gefallen hat!

Zeitgleich wurde in Hamburg das U11 Masters Finale ausgetragen. Hierfür konnten sich Emmi Beck, Imani Fasel, Lenny Maus und Ben Euteneuer qualifizieren. Ein riesen Erfolg für unsere Jüngsten. Sportlich muss man auch hier sagen, dass der Weg nach oben noch recht weit ist und wir noch viel trainieren müssen, um auf diesem Niveau auch mal das ein oder andere Spiel gewinnen zu können.

Als Coach war diesmal Daniel Beck mit dabei.

Kommende Woche geht es dann schon mit einem Mini Cup in Gebhardshain, einem Lehrgang in Kaiserslautern und einem Turnier in Hessen weiter.

Los gehtˋs!


Mario Sartor Sonntag, 30. Oktober 2022 von Mario Sartor

Auswärtswochenende!

Diesmal mussten alle Teams der BSG Westerwald auswärts ran.

In der Bezirksklasse ging es für Team drei zum bis dahin ungeschlagenen VfL Kesselheim. Das neu formierte Team konnte trotz des Einsatzes von Routinier Arne Nilges leider nur das Dameneinzel durch Anna Klein gewinnen. Trotz der deftigen Niederlage ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt für die junge Truppe. Immerhin kamen mit Lena Schmidt und Julian Hoß sogar zwei U15 Spieler zum Einsatz.

Weiter gehtˋs!

Team zwei reiste zum Rheinlandliga Absteiger TuS Horhausen. Nach einer hart umkämpften Partie konnte man das Spiel mit 6: 2 gewinnen. Matchwinner waren hier sicher der erstmals eingesetzte Andreas Müller und Pascal Bertuleit, die beide insgesamt vier Punkte zum Sieg beisteuern konnten.

Stark!

Für Team eins ging es ins Derby zum BC Altenkirchen. Auch hier gab es einen 6:2 Sieg für unsere Mannschaft. Nach längerer Ausfallzeit war auch wieder Daniel Nilges mit dabei und konnte direkt einen Sieg im Einzel und im Doppel, an der Seite seines Bruders Alexander Nilges, zum Gesamterfolg beisteuern.

Durch diesen Sieg konnte das Team die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord weiter ausbauen und sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft sichern.

Bärenstark!

In der kommenden Woche finden dann die Südwestdeutschen Meisterschaften Schüler/Jugend in Bad Marienberg statt. Samstags geht es ab 10.00 Uhr, Sonntags ab 9.00 Uhr in der Sporthalle an der Kirburger Straße los. Vor Ort wird es einen LiNing Shop geben, wo man Badmintonequipment der Firma LiNing erwerben kann. Dazu hat sich die Badmintonabteilung entschieden den diesjährigen Abiturjahrgang des Evangelischen Gymnasiums Marienberg zu unterstützen und diesem das komplette Catering zu überlassen.

Also: Auf gehtˋs. Kommt vorbei und schaut euch Top Jugend Badminton an!

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!


Mario Sartor Dienstag, 25. Oktober 2022 von Mario Sartor

Eins, zwei oder drei?

Für alle Seniorenteams der Spielgemeinschaft stand dieses Wochenende Spieltag Nummer fünf auf dem Programm.

Trotz einiger Personalsorgen gelang es uns alle drei BSG Mannschaften mit ausreichend Personal zu versorgen. Leider konnte der Gegner unserer zweiten Mannschaft, der BC Altenkirchen, seine Ausfälle nicht kompensieren und musste das Spiel am Samstag schenken. Sonntag traf dann Team eins auf den Tabellendritten aus Horhausen. Obwohl unsere Mannschaft im Herrenbereich komplett mit Ersatzspielern antreten musste, wurde das Spiel glatt mit 6:2 gewonnen und die Tabellenführung weiter ausgebaut.

Team drei konnte sich durch einen klaren 8:0 Erfolg gegen den BC Mayen 2 im vorderen Drittel der Bezirksklasse festsetzen.

Stark!

Kommende Woche geht es dann auswärts für alle drei Mannschaften weiter.


Mario Sartor Montag, 17. Oktober 2022 von Mario Sartor

Bezirksliga und Ausbildung

Tolles Wochenende für unsere erste und zweite BSG Mannschaft.

Den Anfang machte die zweite am Samstag in Gebhardshain. In einer super spannenden Begegnung gelang ein 5:3 Erfolg gegen die Mannschaft aus Rheinbreitbach. Spieler des Tages war hier Pascal Bertuleit, der im ersten Herrendoppel und im dritten Einzel zwei Punkte zum Sieg beisteuern konnte.

Sonntag ging es dann in Bad Marienberg mit Team 1 weiter. Gegner war der BC Niederlützingen 2. Trotz einiger Ausfälle konnte das Team gegen den Aufstiegsaspiranten vom Rhein mit 6:2 gewinnen. Matchwinner war u. a. Kai Mysliewitz, der nach fast zweijähriger Pause sein Comeback gab und den wichtigen Punkt im dritten Herreneinzel zum Sieg holte.

Bärenstark!

Dazu bekam Marie Müller diese Woche noch ihre Trainerlizenz ausgehändigt. Herzlichen Glückwunsch!

Kommende Woche geht es trotz Ferien weiter im Ligabetrieb. Hoffen wir mal, dass dann alle kranken, verletzten und im Urlaub befindlichen Spieler wieder am Start sind.

Auf geht's!


Mario Sartor Montag, 10. Oktober 2022 von Mario Sartor

50 % und mehr!

Diesmal standen die Rheinlandmeisterschaften im Doppel/Mixed für die Kids auf dem Programm. Dazu kam noch das Meisterschaftsspiel von Team 3 in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer RW Koblenz. Hier gab es leider eine knappe Heimspiel Niederlage. Trotz großem Kampf ging das Spiel mit fünf zu drei an den Favoriten aus Koblenz. Das entscheidende Spiel verlor Emilio Bähner nach einer sehr starken Leistung knapp in der Verlängerung des dritten Satzes.

Unser Jugendteam zeigte wieder eine tolle Leistung und konnte sechs der zwölf möglichen Rheinlandmeister Titel in den Westerwald holen. Vor allem Ben Wenzelmann, der in drei Altersklassen gewinnen konnte, sowie Julian Hoß mit zwei Siegen in der Altersklasse U15, waren kaum zu schlagen.

Dazu kamen noch Lena Schmidt, Leonie Euteneuer und Sofia Grigoli als weitere Titelträger sowie viele weitere Podestplätze.

Weltklasse!!

Nimmt man jetzt noch die Ergebnisse der Einzel Rheinlandmeisterschaft hinzu, konnte das Team mehr als 50 % der möglichen Titel holen.

Wow!


Mario Sartor Montag, 3. Oktober 2022 von Mario Sartor

Liga Routine und Sichtungslehrgang!

Dieses Wochenende gingen alle drei Seniorenteams unserer BSG an den Start.

Team 3 konnte auswärts gegen die SG Arzbach/ Fachbach ein Unentschieden holen.

Team 2 trat am Samstag gegen Neuwied 1 an. Etwas überraschend holte das Team um Mannschaftsführer Rainer Bertuleit einen überzeugenden 8:0 Heimsieg.

Sonntag ging dann Team 1 zu Hause gegen den SV Vettelschoß ins Rennen. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle wurde das Spiel souverän mit 7:1 gewonnen.

Starkes Wochenende für unsere BSG Teams.

Ebenfalls am Wochenende stand für drei unserer jüngsten Kids ein Sichtungslehrgang in Mayen auf dem Programm. Dazu kam dann noch Marie Müller, die bei diesem Lehrgang ihren Assistenztrainerschein absolvierte.

Kommende Woche geht es dann mit weiteren Meisterschaftsspielen unserer Teams und den Rheinlandmeisterschaften in den Doppeldisziplinen der Schüler/Jugend weiter.

Auf gehtˋs!


Mario Sartor Sonntag, 25. September 2022 von Mario Sartor

BSG Westerwald on Fire!

Dieses Wochenende fanden die Rheinlandmeisterschaften Einzel der Schüler/Jugend in Mendig statt. Gespielt wurden die Altersklassen U11 bis U19. Zusätzlich wurden in U11 auch noch die Doppel ausgetragen. Von zwölf möglichen Rheinlandmeistern konnte das Team der Spielgemeinschaft Gebhardshain und Bad Marienberg acht Titel erringen. Alle Sieger trainieren zusätzlich gemeinsam am Landesstützpunkt in Bad Marienberg. Dazu kommt noch ein Sieg im Mädcheneinzel U15 von Anita Bunjaku (SVE Mendig), die ebenfalls am LSP trainierte, sowie weitere Podestplätze. Das komplette Team zeigte eine bärenstarke Leistung!

Hier die Rheinlandmeister:

ME U11 Emmi Beck

MD U11 Imani Fasel/Emmi Beck

JE U11 Lenny Maus

JD U11 Ben Euteneuer/Lenny Maus

JE U13 Ben Wenzelmann

MEU13 Leonie Euteneuer

JE U15 Julian Hoß

JE U19 Daniel Nilges

Besonders cool ist, dass wir in den Altersklassen U11 und U13 alle Titel in den Westerwald holen konnten.

In vierzehn Tagen geht es dann mit den Rheinlandmeisterschaften in den Doppeldisziplinen weiter.

Mal schauen was da noch so geht.


Mario Sartor Dienstag, 20. September 2022 von Mario Sartor

Bäm, Plopp, Boom, B-Rangliste Jugend, Liga Alltag!

Diese Woche durften wir in Kaiserslautern eine Auszeichnung für unser Projekt "Westerwälder Kids zum Leistungssport" entgegen nehmen. Überreicht wurde die Siegerurkunde durch Olympiasiegerin und LSB Vizepräsidentin Miriam Welte. Stark!

Am Wochenende ging es dann sportlich weiter. Im hessischen Hofheim fand eine B-Rangliste Schüler/Jugend statt. Hierfür hatten sich einige unserer JSG Spieler qualifiziert. Alle haben ihr Bestes gegeben und das Turnier als Vorbereitung auf die kommende Rheinlandmeisterschaft genutzt. Top Platzierungen erreichten Ben Wenzelmann, der das Halbfinale im Mixed U13 an der Seite von Nathalie Wittenbrock erreichte, und Daniel Nilges. Daniel gelang im Jungendoppel U17 der Einzug ins Halbfinale und im Mixed sogar der Sieg mit Partnerin Hehui Zhou. Bärenstark!

Vom Liga Alltag unserer Seniorenteams gibt es diesmal leider nichts zu berichten, da alle Spiele aus verschiedenen Gründen an diesem Wochenende ausfallen mussten. Schade!


Mario Sartor Mittwoch, 14. September 2022 von Mario Sartor

Projekte, Turniere, Internationales!

Aufregende Zeiten rund um den gefiederten Ball in der Badestadt.

Letztes Wochenende startete unser Projekt "Badmintonspielgemeinschaft Westerwald".

Zukünftig wird der BC TuS Bad Marienberg gemeinsam mit der DJK Gebhardshain-Steinebach dem Federball hinterherjagen. Aufgrund der nahezu deckungsgleichen Vereinsphilosophie, den Schwerpunkt auf die Ausbildung des Nachwuchses zu legen, viel die Entscheidung zu diesem Schritt relativ leicht.

Los ging es in der Bezirksliga Nord direkt mit dem Spiel der ersten gegen die zweite Mannschaft. Hier konnte Team 1 knapp mit fünf zu drei gewinnen. Sonntag war dann Team 3 an der Reihe. Trotz einiger Logistikprobleme konnte die Truppe ebenfalls mit fünf zu drei gewinnen.

Schon mal ein guter Start in die kommende Saison.

Ebenfalls aktiv waren mal wieder ein paar Kids aus unserer JSG. In Bonn stand eine Deutsche Rangliste der Altersklasse U11 auf dem Programm. Wieder ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unserer jungen Talente. Lenny Maus konnte sogar schon einen Platz unter den Top Ten erreichen. Auch mit dabei waren Ben Euteneuer, Imani Fasel und Emmi Beck.

Zu guter Letzt noch ein kleiner internationaler Rückblick. Vor fast vierzehn Tagen konnte Katharina im Slowenischen Mirna bei den 28. TEM Mirna U17 International im Einzel den fünften Platz belegen und im Doppel, an der Seite von Leonie Wronna, sogar auf das Podest springen und die Silbermedaille gewinnen.

Bärenstark Team Westerwald!


Mario Sartor Montag, 5. September 2022 von Mario Sartor

LSP Sommercamp 2022

Vom 29.08.-02.09.2022 fand in Bad Kreuznach das Sommercamp der Vereine TG Worms, Post SV Kreuznach, SV Offenheim, DJK Gebhardshain und des TuS Bad Marienberg statt.

Die organisatorische Leitung lag beim Landesstützpunkt Alzey.

Als Trainer standen die beiden Landestrainer des BVRP Caren Geiss und Yasen Borisov, sowie acht weitere Trainer der beteiligten Vereine zur Verfügung. Vom LSP Marienberg waren Daniel Nilges und Birger Grein mit dabei.

Insgesamt fast vierzig Kinder aus den beteiligten Vereinen nutzen das tolle Angebot. Darunter auch einige Jungen und Mädchen der JSG.

Neben einigen harten Trainingseinheiten gab es noch Besuche im Kletterwald, im Schwimmbad, Bogenschießen sowie ein Erste Hilfe Kurs für Kinder.

Diese tolle Veranstaltung sollte auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederholt werden.

Auf geht's!


Mario Sartor Mittwoch, 31. August 2022 von Mario Sartor

Weite Wege!

Die Deutsche (A) Rangliste stand dieses Wochenende für Daniel Nilges auf dem Programm.

In Schwarzenbek bei Hamburg fand die 4. A-RLT U17/U19 statt. Für den BC TuS Bad Marienberg hatte sich Daniel gemeinsam mit seinem Partner Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) im Jugendoppel U17 das Startrecht bei diesem Turnier erkämpft. Im Achtelfinale gelang den beiden gegen die an vier gesetzte Paarung Konstantin Kaprov/Fynn Ohliger, die beide vom DBV für die U15 Europameisterschaft in Spanien nominiert sind, nach starker Leistung ein Zweisatz-Sieg. Im Viertelfinale wurde es dann dramatisch. Mit einem 29:30 ging der zweite Satz und damit das gesamte Spiel denkbar knapp an Jonas Schmid /Michel Schuster. Obwohl Daniel zur Zeit nur eingeschränkt trainiert, eine bärenstarke Leistung, die letztendlich mit Platz fünf belohnt wurde.

Montag geht es dann direkt weiter in das schöne Bad Kreuznach, um dort als Trainer an einem Trainingscamp mitzuhelfen.

Stark Daniel!!


Mario Sartor Dienstag, 30. August 2022 von Mario Sartor

Ferien?

Eigentlich schon. Aber ein paar unserer jüngsten JSG Spieler machten sich auf den Weg nach Bergisch-Gladbach um dort an der U11/U13 A-Rangliste teilzunehmen.

Zum ersten Mal bei einem solchen Turnier gingen die beiden Gebhardshainer Ben Euteneuer und Lenny Maus in U11 an den Start. Beide zeigten schon ganz gute Leistungen, konnten aber noch kein Spiel gewinnen. Emmi Beck, die ebenfalls in der Altersklasse U11 antrat, erwischte einen etwas schwächeren Tag und verlor die meisten Spiele recht deutlich.

Bei den Älteren konnte Ben Wenzelmann die Gruppenphase überstehen und die Hauptrunde erreichen. Hier war dann allerdings Endstation.

Trotz keiner Topleistung war dieses Turnier in der Ferienzeit ein wichtiger Baustein, um gut auf die noch anstehenden Turniere der Saison vorbereitet zu sein.

Auf geht's!


Mario Sartor Freitag, 19. August 2022 von Mario Sartor

Europameisterschaft der Altersklassen in Slowenien.

Am vorletzten Wochenende startete im Slowenischen Ljubiljana die EM.

Mit dabei Christel Schneider vom BC TuS Bad Marienberg. Nach guten Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften konnte Christel sich im Doppel und Mixed für die Europameisterschaft in ihrer Altersklasse qualifizieren. Im Mixed gelang an der Seite von Jürgen Becker der Einzug ins Achtelfinale. Nach einem Sieg über ein Team aus Estland verpasste man durch eine sehr unglückliche Dreisatzniederlage gegen ein französisches Team nur ganz knapp den Einzug ins Viertelfinale. Im Doppel sprang am Ende sogar Platz fünf raus. Zusammen mit Ellen Braun wurde ein Doppel aus England geschlagen, bevor man dann im Viertelfinale gegen die an eins gesetzte Paarung keine Chance hatte.

Sehr Stark!

In der Woche davor fanden in Marienberg einige spannende Trainingseinheiten statt.

Jugendnationalspielerin Katharina Nilges war mal wieder bei ihrem alten Verein in Marienberg zu Gast. Mit dabei Anna-Lena Zorn, die ebenfalls das Sportinternat in Kaiserslautern besucht. Beide wollten die guten Bedingungen in Marienberg nutzen um einige Trainingseinheiten zu absolvieren. Zusätzlich gaben die beiden jungen Damen noch Training für einige Kids unserer JSG und organisierten einen Girls Day gemeinsam mit unserer Jugendtrainerin Maja Gerbrand.

Super Stark!

Natürlich kamen die Jungs auch nicht zu kurz und das Trainerteam um Finn Lukas Sartor startete kurzerhand noch einen Boys Day.

Auch stark!

Da die Hallen in Marienberg bis Ende der Ferien geschlossen sind, wird es sicher noch einige Laufeinheiten für unsere Jugendspieler geben.

Auf gehtˋs!


Mario Sartor Dienstag, 12. Juli 2022 von Mario Sartor

Turnier, MMM und Training mit Christian Stern

Dieses Wochenende waren wieder viele unserer Badmintonspieler im Einsatz.

Für die Senioren starteten Diana Pehl und Marco Orthey beim Lampionturnier in Bad Camberg.

Hier gelang Diana ein super zweiter Platz. Stark!

Im Jugendbereich standen unsere JSG Teams in der Altersklasse U19 und U15 auf dem Feld.

Das U19 Team konnte mit Siegen gegen Altenkirchen und Trier-Tarforst die Tabellenführung weiter ausbauen.

Unsere zweite U15 Mannschaft reiste mit zwei Spielern der Altersklasse U12 in Trier an. Hier ging es gegen Remagen, Mendig und Trier-Tarforst. Am Ende gab es zwei Niederlagen gegen Remagen und Mendig sowie ein Unentschieden gegen Trier. Trotzdem eine Top Leistung der jungen Truppe. Sehr Stark!

Highlight der Woche war sicher der Trainingstag unserer LSP Spieler mit dem Leiter des NSP Kaiserslautern, Christian Stern. Neben siebzehn Kindern waren auch noch einige Trainer aus den Vereinen Mendig, Gebhardshain und Bad Marienberg sowie Jugendnationalspielerin Katharina Nilges mit dabei. Mittags wurde sogar für die Kids von einigen motivierten Müttern frisch gekocht, so dass alle ausreichend Energie hatten um den anstrengenden Tag zu überstehen.

Nach mehreren Stunden Training waren sich Kinder und Trainer einig, viele tolle neue Sachen rund um Badminton gelernt zu haben und auf jeden Fall diesen Tag noch einmal zu wiederholen.

Bärenstark!!

Besonderer Dank geht noch mal an Christian für das tolle Training und natürlich an unser Kochteam um Claudia Nilges.

Mal schauen wie es jetzt weitergeht.


Mario Sartor Donnerstag, 7. Juli 2022 von Mario Sartor

SG, LSP, BC

Letztes Wochenende waren mal wieder die meisten unserer Kids im Einsatz.

Während Emmi, Imani und Ben sich in Hofheim (Hessen) auf der dortigen A-Rangliste mit den Besten der Altersklasse U11 und U13 messen durften, fand in Marienberg eine C-Rangliste Doppel/Mixed für die Altersklassen U13 bis U19 statt.

In Hofheim war das Niveau erwartungsgemäß sehr hoch. Trotzdem zeigten unsere drei Teilnehmer eine sehr gute Leistung. Ben gelang an der Seite von Malte Filgraebe (Hessen) sogar ein Sieg im Doppel. Top Vorstellung.

Sehr erfolgreich verlief das Wochenende in Marienberg für alle anderen Spieler die am Landesstützpunkt trainieren. Von insgesamt zwölf möglichen Siegen konnten neun errungen werden. Dazu kamen noch einige weitere zweite und dritte Plätze.

Bärenstark Team!

Für die Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg gingen Fynn, Florian, Max, Lena, Marcel, Kayleigh, Marie, Maja und Daniel an den Start.

Wie üblich konnte die Abteilung, trotz Ausfällen im Helferbereich, das Turnier souverän durchführen. Hier mal wieder ein besonderes Dankeschön an alle, die durch ihre Hilfe die Ausrichtung eines solchen Turniers überhaupt erst möglich machen. Auch Stark!

Auch wichtig an diesem Wochenende war, dass bereits zwei unserer vier angehenden Assistenztrainer ihre Lizenz erhalten haben.

Herzlichen Glückwunsch Kayleigh und Lena.

Kommenden Sonntag findet dann in Marienberg ein Trainingstag unter der Leitung von Christian Stern statt. Spannend.


Mario Sartor Dienstag, 28. Juni 2022 von Mario Sartor

JSG Power und Funktionärskram!

Fangen wir mal mit den schwierigen Dingen an.

Samstag stand der BVR Verbandstag auf dem Programm, hier gab es erwartungsgemäß eher unschöne Entscheidungen. Man könnte sicher jetzt lange über diese Sitzung referieren. Aber letztendlich würde das leider wohl nichts bringen. Deswegen an dieser Stelle noch mal das Angebot an alle Vereine im BVR: Wenn ihr Kinder habt, die überregional spielen wollen, kommt Freitags ins LSP Training nach Bad Marienberg. Unser Trainerteam sichtet die Kinder und wenn man im LSP aufgenommen wird, machen wir die Turnier Orga für euch. Bei Fragen einfach an Mario oder Finn-Lukas Sartor wenden.

Jetzt zu den schönen Dingen: Freitag waren wir mit einem Teil unseres Trainerteams, Finn, Maja und Birger, zu Gast bei unserem Kooperationspartner, der Grundschule in Nistertal. Über den ganzen Tag verteilt brachten unsere Trainer allen Klassen plus den Vorschulkinder aus dem Kindergarten den Badmintonsport näher. Wie immer wurde das Ganze durch die Schulleiterin Nadine Könighaus top unterstützt.

Dazu kamen an diesem Wochenende noch ein Mini Cup in Trier für unsere Jüngsten, ein Liga Spiel unserer U19 Mannschsaft in Adenau und ein Spiel der ersten U15 Mannschaft in Gebhardshain. Kurz zusammengefasst konnten alle Jugendspiele souverän gewonnen werden. Nach dem die U12 Mannschaft bereits den Titel errungen hat, führen das U19 und U15 Team zur Hälfte der Saison ebenfalls die Tabelle an. Stark!

Auch stark zeigten sich die JSG Jahrgänge U9 bis U12. Das Team konnte drei von acht möglichen Titeln plus diverse weitere Podestplätze beim Mini Cup holen. Sicher ein Vorteil, dass ein Teil der Truppe bereits regelmäßig freitags am LSP trainiert.

Bärenstark!

Nächstes Wochenende steht dann eine C-Rangliste Doppel/Mixed bei uns in Bad Marienberg an. Dazu fahren Ben, Emmi und Imani noch nach Hofheim, um an der dortigen A- Rangliste teilzunehmen. Kleiner Hinweis für die Teilnehmer des Verbandstages in Erpel: Schaut mal, was ein Trainer für die Betreuung von drei Kindern für zwei Turnier Tage, die den Verband auf der höchsten Deutschen Turnierkategorie vertreten, vom Verband dafür bekommt/oder was die Kids bekommen.


Mario Sartor Dienstag, 21. Juni 2022 von Mario Sartor

Jugend & Senioren

Jugend: Rückblick, International, National

Senioren: Saisonfinale

Zum Anfang schauen wir noch mal auf Katharina Nilges. Vor drei Wochen standen die nachgeholten Deutschen Meisterschaften des letzten Jahres auf dem Programm.

Hier startete Katharina im Einzel und im Mixed. Am Ende stand die Bronzemedaille im Mixed und der fünfte Platz im Einzel auf der Haben Seite. Nur eine Niederlage gegen die spätere Einzelsiegerin aus Berlin verhinderte hier einen weiteren Podestplatz. Starke Leistung!

Diese Woche ging es dann für Katharina und Daniel Nilges in Dornbirn (Österreich) bei den Austrian U17 Open International weiter. Auch hier sprang nach Siegen gegen Damen aus Österreich und den Niederlanden ein toller fünfter Rang raus. Daniel konnte sich für die Doppel und Mixed Konkurrenz qualifizieren. Hier gab es gegen ein Team aus den USA sowie eine Paarung aus der Tschechischen Republik in der zweiten Runde eine Niederlage.

Ebenfalls ging es für einen Teil unsere LSP Spieler aus Marienberg und Mendig im Hessischen Maintal auf der B-Rangliste U13/U15 um das Sammeln weiterer wichtiger Erfahrungen im Turnierbereich. Bei tropischen Bedingungen zeigte das Team das sich die Entwicklung langsam in die richtige Richtung bewegt. Besonders erfreulich war das Erreichen des Halbfinals der Mädchen U15 durch Anita Bunjkaku/Jella Strahl (SVE Mendig), im Mädchendoppel U13 durch Emmi Beck/Imani Fasel sowie das Erreichen des Halbfinals im Mixed U13 durch Ben Wenzelmann/Emma Boutter (Saarland).

Es spielten weiterhin: Marcel Hoen, Lena Schmidt, Anika Assenmacher (alle U15) sowie Florian Fehse und Fynn Dillmann (U13).

Im Seniorenbereich ging es im letzten Spiel der Saison für unser Team nach Neuwied. Wieder einmal konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. An dieser Stelle einmal Danke an unsere Top Ersatzspieler, die immer helfend da waren, wenn mal wieder jemand aus dem Team nicht zur Verfügung stand. Stark! Trotzdem reichte es nach einem spannenden Spiel bei unseren netten Gastgebern vom BC Neuwied nicht zu einem Punktgewinn. Kopf hoch. Die Planungen für die nächste Saison laufen bereits. Mal schauen was da noch so passiert.

Nächste Woche geht es dann mit einem Liga Spiel unserer JSG U15 Teams in Gebhardshain, einem Mini Cup in Trier für unsere Jüngsten sowie einer Mitgliederversammlung des BVR in Erpel weiter.

Auch spannend!


Mario Sartor Dienstag, 14. Juni 2022 von Mario Sartor

Jugend - Liga - Alltag

Dieses Wochenende stand für unser JSG U15 Team 1 der Saisonstart auf dem Programm.

In Remagen ging es gegen den FSV Trier Tarforst und den BC Remagen um die ersten Punkte der Saison. Souverän konnten die Spiele mit 5:1 und 6:0 gewonnen werden.

Ebenfalls in Remagen am Start waren unsere beiden U12 Teams. Allerdings ging es hier am letzten Spieltag darum, wer Minimannschaftsmeister U12 wird. Nach einer starken Leistung konnte unsere 1. Mannschaft den Titel erringen. Stark! Tolle JSG Truppe. Jetzt schauen wir mal, wo am Ende der Saison unsere U15 und U19 Teams landen.

Ebenfalls gab es an diesem Wochenende einen Lehrgang zur Trassi Ausbildung. Hier waren Kayleigh, Marie, Lena und Paulina am Start.

Auf gehtˋs


Mario Sartor Montag, 30. Mai 2022 von Mario Sartor

Monster Mai

Am letzten Maiwochenende war noch mal richtig was los in der Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg.

In der Nähe von Augsburg ging Daniel Nilges auf einer A- (Deutsche) Rangliste in der Altersklasse U17 an den Start. Qualifiziert in allen drei Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) gab es jeweils in der ersten Runde bereits eine Niederlage. Lediglich im Doppel konnte ein Satz gewonnen werden. Aber allein die Teilnahme/Qualifikation zu diesem Turnier ist schon als Erfolg zu werten.

Sportlich besser lief es bei unseren Altersklassen Spielerinnen. Christel Schneider und Daniela Bertuleit hatten sich für die Deutschen Meisterschaften in Solingen qualifiziert. Hier gelang Daniela im Einzel der Einzug ins Viertelfinale. Das gleiche schaffte Christel im Mixed und im Damendoppel. Fast wäre Christel sogar der Sprung auf das Podest geglückt. In beiden Disziplinen gab es im Viertelfinale zwei knappe Dreisatz Niederlagen.

Trotzdem ein Riesenerfolg für die beiden, denn die Teilnahme am Viertelfinale ist gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Europameisterschaft in Slowenien.

Stark! Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres Mai Light stand dann am Sonntag an. Erstmals veranstaltete die Abteilung den LiNing Familientag. Mit fast siebzig Teilnehmern, Eltern, Großeltern und Kindern war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Zusätzlich zum freien Spiel wurden noch drei kleine Wettbewerbe angeboten. Smash Abwehr an der Ballmaschine, Geschwindigkeitsmessung vom Smash und Koordinationsleiter. Abgerundet wurde der Tag noch mit Kaffee und Kuchen sowie diversen anderen Speisen und Getränken und einem kleinen Badmintonbasar.

Der anwesende Teil des Trainerteams war begeistert von der Motivation und dem Spaß aller Anwesenden. Schnell war man sich einig, dass wir auf jeden Fall noch mal so einen Tag auf die Beine stellen werden.

Last but not least sollten wir nicht vergessen, dass einer unserer Trainer, Finn Lukas Sartor, Freitags in Köln noch an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teilnahm.

Also ein leicht anstrengendes Wochenende für das ganze Team.


Familientag


Mario Sartor Montag, 23. Mai 2022 von Mario Sartor

Belastungsverträglichkeit!

Unter diesem Motto stand die C- Rangliste für unsere Kids in Trier.

Fast alle Kids starteten mindestens eine Altersklasse höher und auch noch an beiden Tagen in zwei verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich zum Turnier stand Sonntagmorgen noch eine Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst an.

Alle zeigten für ihren Trainingsstand eine super Leistung. Hier und da sprangen sogar ein paar Podestplätze für das junge Team aus der Badestadt raus. Obwohl, wie gesagt, alle sehr stark gespielt haben, sollten wir diesmal drei Spieler besonders loben. Einmal Florian Fehse, der als U13 Spieler im Doppel U15 den zweiten Platz erreichte. Dann noch Daniel Nilges, der im U17 Einzel Konstantin Kaprov schlagen konnte. Konstantin ist zwar noch jünger als Daniel, zählt aber mit diversen Siegen auf Deutschen Ranglisten zu den Top Spielern in Deutschland. Dazu kamen dann noch zweite Plätze im Jungendoppel U17 und U19 sowie ein vierter Platz im Jungeneinzel U19. Als letzter der drei Spieler möchten wir dann noch Ben Wenzelmann hervorheben. Ben trat als U13 Spieler in den Altersklassen U15 und U17 an und war ganz klar der Spieler mit den meisten Dreisatzspielen an diesem Wochenende. Insgesamt hatte Ben sechzehn Spiele und sieben davon gingen über die volle Distanz von drei Sätzen. Obwohl Ben die letzten drei Einzel in der Altersklasse U15 mehr oder weniger runterspielte um im Doppel noch mal Gas geben zu können, war seine Leistung an diesem Wochenende bärenstark.

Ebenso spielten noch: Emmi Beck, Imani Fasel, Fynn Dillmann, Max Weyand, Kayleigh Krenn, Paulina Schäfer, Lena Schmidt und Marcel Hoen.

Dazu kamen noch viele tolle Siege von unseren LSP Spielern. Allen voran der dramatische Sieg im Damendoppel U17 durch Anita Bunjaku/Jella Strahl (SVE Mendig).

Ein besonderer Dank gilt dem FSV Trier Tarforst für die Ausrichtung des Turniers und der Möglichkeit in einem Vereinsgebäude mit unserem Team zu übernachten. Extra Dank an Super Fred (Meinelt) für die Unterstützung!

Fazit der Betreuer: Ziel erreicht! Fast alle waren an der Belastungsgrenze und haben trotzdem noch alles rausgeholt was ging. Stark. Super Team Spirit!

Jetzt schauen wir mal was am kommenden Wochenende noch so abgeht.

Daniel Nilges spielt in der Nähe von Augsburg eine Deutsche Rangliste, Christel Schneider und Daniela Bertuleit starten auf der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen und am Sonntag findet bei uns der erste Badminton Familientag statt.

Wow! Ab geht's!


Mario Sartor Dienstag, 17. Mai 2022 von Mario Sartor

Jugend Badminton. Alle Altersklassen. Alle Spielstärken.

Volles Badmintonprogramm letztes Wochenende für die Kids des BC TuS Bad Marienberg und von Teilen des LSP Bad Marienberg.

Den Auftakt machte Daniel Nilges bei der B-Rangliste der Gruppe Mitte in Vellmar. Daniel spielte diesmal nur Einzel und Mixed. Die letzten harten Wochen zeigten hier anscheinend Wirkung. Sportlich lief es nicht so rund und trotz einiger Siege gab es nur Platzierungen im Mittelfeld.

Am Samstag stand dann für Ben Wenzelmann und Marcel Hoen der Saisonhöhepunkt des letzten Jahres an. Die Deutschen Meisterschaften U13. Letztes Jahr ?? Aufgrund von Corona wurde dieses Turnier einfach nachgeholt. Somit werden in diesem Jahr zwei Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Bereits die Qualifikation zur DM U13 ist als toller Erfolg für die jungen Badestädter zu werten. Leider schied man in der ersten Runde gegen ein gesetztes Team aus. Trotzdem ein toller sportlicher Erfolg.

Emmi Beck und Imani Fasel weilten zu dieser Zeit auf Einladung von Caren Geiss (BVRP) in Kaiserslautern. Hier nahmen die beiden an einem Lehrgang des Förderkaders teil. Zwei Tage wurde hier hart am Badminton Internat trainiert. Spannend!

Sonntags ging es dann in der Marienberger Halle noch mal richtig rund.

Beim Oliver Mini Cup gingen die Altersklassen U9 bis U12 an den Start. Nebenbei hatte der LSP Bad Marienberg noch einen Wettkampf an der Koordinationsleiter sowie Zielschießen auf Kisten mit im Programm. Nach vielen tollen, knappen Spielen (häufigstes Ergebnis 15:14) konnten alle Kids am Ende Urkunden und die ersten drei Plätze sogar eine Medaille entgegennehmen.

Für die ersten drei Plätze der außer Konkurrenz laufenden Wettbewerbe gab es sogar Freikarten für ein Spiel der zweiten Bundesliga. Hier schon mal danke an den BC Remagen für die Unterstützung.

Für den BC TuS Bad Marienberg waren Leon Hoen, Leon Schander, Janosch Fritz, Malene Schade, Ella Meissner, Eva Serement und Matti Wenzelmann am Start.

Ein besonderer Dank gilt allen die geholfen haben, damit dieses doch recht intensive Wochenende gelungen ist.

Ohne die Hilfe der Eltern sind solche Wochenenden nur sehr schwer zu realisieren. Extra Lob geht an unsere Jugendspieler Marcel, Ben, Kayleigh, Marie, Lena und Paulina. Ihr habt richtig tolle Arbeit geleistet. Stark!!

Mario Sartor Mittwoch, 11. Mai 2022 von Mario Sartor

Badminton Spaß plus! Oder Radebeul der Mittelpunkt der Sportwelt

Dieses Wochenende war die Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg nicht nur in Sachen Badminton unterwegs. Während Daniel Nilges bei einer B-Rangliste der Gruppe Südost im Einzel und Doppel aufschlug, war auch ein Teil unserer Funktionäre aktiv.

Abteilungsleiter Arne Nilges war als Coach mit vor Ort und als Fan an der Strecke des diesjährigen Mt. Everest Treppenmarathon in Radebeul. Dieser Lauf gilt als schwerster und größter Extremtreppenlauf der Welt. Ziel ist es, in 24 Stunden die 8.848 Höhenmeter des Mt. Everest zu erklimmen. Dazu müssen in 100 Runden die 39.700 Treppenstufen der Spitzhaustreppe hoch und wieder runter gegangen werden, wobei man 84,4 km bewältigt. Für das Team des BC TuS Bad Marienberg ging unser Webmaster und Fitnessexperte Udo Rosinski an den Start. Mit einer Laufzeit von 21:53 h Laufzeit schaffte Udo 70 Runden. Das waren immerhin 27.710 Stufen, 68,5 km und 6.000 Höhenmeter. Spektakulär. Wahnsinn. Hut ab!

Aber es wurde natürlich auch Badminton gespielt. Im Einzel kam Daniel nicht so richtig in die Gänge und landete am Schluß auf Platz 13. Dafür lief es im Doppel bedeutend besser. Hier sprang am Ende mit seinem Partner Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) ein starker 3. Platz raus.

Super gemacht! Somit hat sich die lange Anreise in das schöne Sachsen für alle Beteiligten auf jeden Fall gelohnt.

Ein top Auftakt in die wilden Maiwochen mit vielen Turnieren von Deutschen Meisterschaften bis zum Mini Cup für die Kleinsten.

Und was haben wir noch vergessen ?

Natürlich unser Seniorenteam. Leider setzte es eine klare 2:6 Niederlage gegen den TV Nassau.

Für Marienberg gingen Daniel Beck, Pascal Schneider, Birger Grein, Rainer Bertuleit, Diana Pehl, Maja Gerbrand und erstmals Pascal Bertuleit an den Start.

Jetzt gilt es sich nochmal gut auf das letzte Spiel beim BC Neuwied vorzubereiten.

Auf geht's!

Nach 1,5 h...

Nach 10 h...

Mario Sartor Montag, 2. Mai 2022 von Mario Sartor

Fortbildung, Turnierleben, Jugend und Sportwarte Meeting

Auch dieses Wochenende hatte das Team der Badmintonabteilung wieder reichlich Programm.

Daniel Nilges und Birger Grein nahmen an einer Fortbildung des englischen Athletik-Trainers James Marshall teil. Am DBV Nachwuchsstützpunkt in Kaiserslautern ging es in fünf Punkten rund um das Thema Athletic Development. Eine besondere Herausforderung für unsere Nachwuchstrainer war, dass dieser Lehrgang in Englisch abgehalten wurde. Beide waren sich einig, viele neue Ideen für die kommenden Trainingsstunden erhalten zu haben und würden auf jeden Fall wieder an so einer Maßnahme teilnehmen.

Zeitgleich fand in Mayen das erste Nachwuchsturnier dieser Saison statt. Hier starteten Marie Müller, Kayleigh Krenn, Ty Coppinger und Max Weyand. Für Ty und Max war dies sogar das erste Turnier in ihrer Karriere. Alle vier zeigten schon tolle Ansätze in ihren Spielen und konnten viele neue Erfahrungen sammeln. Insgesamt nahmen 65 Kinder aus 13 Vereinen an diesem, vom BC Mayen, top organisiertem Turnier teil. Das macht Hoffnung für die zukünftige Entwicklung der Jugend im Badmintonverband Rheinland. Auch sollte man mal den Referatsleiter Jugend im BVR, Lasse Cronqvist, erwähnen. Lasse arbeitet unermüdlich daran den Nachwuchsbereich im Verband zu verbessern. Stark!

Ebenfalls im Einsatz an diesem Wochenende war ein Teil unseres Vorstands. Unglücklicherweise legte der Badmintonverband Rheinland die Jugend und Sportwartetagung auf den gleichen Tag an zwei verschiedene Orte. So konnten wir leider nicht an der Sitzung der Sportwarte in Nassau teilnehmen. Schade.

Kommende Woche geht es dann mit einer B-Rangliste U17 in Radebeul und einem Spiel in der Bezirksliga gegen den TV Nassau weiter.

Mario Sartor Montag, 25. April 2022 von Mario Sartor

National, Regional!

Am Wochenende stand das Final Four um die Deutsche Badminton Mannschaftsmeisterschaft in Stuttgart auf dem Programm. Sogar hier war die Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg in Form von Manfred Giehl, unserem International erfahrenen Schiedsrichter, beteiligt. Manfred durfte sogar das entscheidende Mixed im Finale leiten. Sicher einer der vielen Höhepunkte in einer langen Karriere als Schiedsrichter mit vielen Turnieren weltweit. Stark!!

Zeitgleich fand die Deutsche Meisterschaft U22 in Bonn statt. Hierfür hatte sich Finn Sartor im Mixed an der Seite von Vivien Wölwer (beide TB Andernach) qualifiziert. In der zweiten Runde verloren die beiden gegen die späteren Sieger aus NRW.

Auch fand an diesem Wochenende noch ein kleiner Lehrgang mit einigen Kindern unserer Smash Kids sowie Teilen der LSP Gruppe statt. Dieser Lehrgang wurde von Birger und Finn geleitet.

Im Seniorenbereich sollte dieses Wochenende das Spiel unserer Bezirksliga Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Altenkirchen stattfinden. Leider musste das Team aus Altenkirchen die Partie absagen, so dass wir kampflos mit 8:0 gewannen. Schade.

Nach fast zwei Wochen Pause für die meisten unserer Spieler aus dem Jugend und Seniorenbereich wird es jetzt nochmal richtig wild. Bis Anfang Juni wird es jedes Wochenende eine Veranstaltung rund um Badminton geben.

Schaun mer mal!

Mario Sartor Donnerstag, 21. April 2022 von Mario Sartor

Marienberger Badminton goes International !

Freitag um 14.15 Uhr kam der Anruf, dass Daniel Nilges noch in das Doppelfeld beim Victor JOT U17 im Belgischen Edegem nachgerückt war. Da das Spiel für 18.30 Uhr angesetzt war, ging es sofort los Richtung Antwerpen. Trotz Anreisestress zeigte Daniel dann an der Seite seines Doppelpartners Jan Huttenloch eine starke Leistung. Leider verloren die beiden in der zweiten Runde gegen eine Paarung aus Spanien.

Nahezu zeitgleich zeigte Katharina Nilges eine bärenstarke Leistung im Dress der Deutschen Nationalmannschaft bei den 6 Nations U17 im Niederländischen Arnhem.

Im Individualturnier erreichte Katharina nach Siegen gegen eine gesetzte Niederländerin und eine gesetzte Schwedin das Viertelfinale. Hier gab es dann eine Niederlage gegen die spätere Siegerin aus Dänemark. Im Teamwettbewerb konnte Katharina dann noch einen Sieg im Einzel, gegen die Niederlande, sowie einen Erfolg im Doppel, gegen die Mannschaft aus England, beisteuern.

Stark! Jetzt schauen wir mal, was die Deutschen Meisterschaften so bringen werden.

Auf gehtˋs!

Mario Sartor Montag, 11. April 2022 von Mario Sartor

Pleiten, Pech und Pannen oder so ähnlich!

Dieses Wochenende stand für unser Seniorenteam der Rückrundenauftakt auf dem Programm.

Samstag um 18.00 Uhr ging es bei unserem Jugendspielgemeinschaftspartner, der DJK Gebhardshain, um wichtige Punkte in der Bezirksliga Nord. Wie schon fast üblich konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten. Trotzdem entwickelte sich eine sehr spannende Partie.

Leider verloren wir nach hartem Kampf sehr unglücklich mit 3:5. Mit zwei verlorenen Dreisatzspielen und einer Verletzung im entscheidenden Mixed war da sicher etwas mehr drin. Kopf hoch und mal schauen was das nächste Spiel so bringt.

Mario Sartor Donnerstag, 7. April 2022 von Mario Sartor

Junge und Junggebliebene !

Dieses Wochenende stand die erste C-Rangliste der Schüler/Jugend in Gebhardshain sowie die Südwestdeutsche Meisterschaft der Altersklassen in Hütchenhausen auf dem Programm.

Auf beiden Turnieren konnten einige tolle Platzierungen erreicht werden.

Besonders starke Leistungen zeigten die Junggebliebenen:

Christel Schneider im Mixed gemeinsam mit Jürgen Becker (BCK Heimbach-Weiß) und Daniela Bertuleit an der Seite von Heike Voigt (BC Smash Betzdorf) im Damendoppel holten den Titel in ihren Altersklassen. Zusätzlich konnte Daniela Bertuleit im Einzel ebenfalls einen Platz auf dem Podest erreichen. Durch diese tollen Ergebnisse sicherten sich Daniela und Christel die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Stark.

Ebenfalls Top Ergebnisse lieferten unsere Kids in den Altersklassen U13 bis U19:

Am Ende gab es 5 vierte, 1 dritten, 4 zweite und 1 ersten Platz für die junge Marienberger Truppe.

Es spielten: Fynn Dillmann, Florian Fehse, Ben Wenzelmann, Paul Jakobs, Marcel Hoen, Birger Grein, Emmi Beck, Imani Fasel, Paulina Schäfer, Lena Schmidt und Maja Gerbrand.

Aber noch wichtiger als die vielen guten Platzierungen war die individuelle Verbesserung der meisten unserer Spieler und der gute Teamgeist.

Bärenstark !

Mario Sartor Montag, 28. März 2022 von Mario Sartor

Motto dieser Woche : Leichter Wahnsinn!

Diesmal ging es schon am Freitag los.

Die Trainer Finn Sartor , Birger Grein und Maja Gerbrand waren im Rahmen unserer Kooperation an der Grundschule Nistertal zu Gast. Von 7.45 Uhr bis 12.15 Uhr gab es ein Badmintonspezifisches Sportprogramm für die Klassen eins bis vier plus die Vorschulkinder aus dem Kindergarten.

Weiter ging es am Samstag mit der zweiten U15 Mannschaft unserer Jugendspielgemeinschaft.

Das junge Team spielte in Trier gegen die Mannschaften des FSV Trier Tarforst und des TB Andernach. Trotz guter kämpferischer Leistung setzte es zwei deutliche Niederlagen.

Für die JSG gingen hier Flo Fehse, Fynn Dillmann, Max Weyand und Ty Coppinger (alle TuS Bad Marienberg) an den Start. Als Coach war Daniel Nilges mit dabei.

Sonntag waren dann das U19 und die beiden U12 Teams am Start.

Die U19er konnten in Altenkirchen gegen die Teams aus Adenau, Plaidt und Altenkirchen gewinnen. Nach deutlichen Siegen gegen Adenau und Plaidt gelang es nach taktisch guter Aufstellung auch das Team aus Altenkirchen knapp zu besiegen. Spielerin des Tages war sicher Maja Gerbrand (TuS Bad Marienberg), die in allen ihren Spielen ungeschlagen blieb. Auch mit dabei waren Julian Spies (BC Smash Betzdorf), Emilio Bähner, Anna Paula Kempf (DJK Gebhardshain) und Birger Grein (TuS Bad Marienberg).

Unsere beiden U12 Teams spielten in Gebhardshain gegen BC Remagen und FSV Trier Tarforst.

Team eins konnte alle Spiele deutlich gewinnen. Team zwei gelang zwar nur ein Punktgewinn gegen den FSV Trier Tarforst, zeigte aber auch schon zum Teil starke Leistungen.

Hier spielten: Lenny und Jamie Maus, Leonie Euteneuer, Josephine Fehling, Elayne Krenn, Sofia Grigoli, Ben Euteneuer (DJK Gebhardshain), Paul Jakobs, Emmi Beck und Imani Fasel (TuS Bad Marienberg).

Zusätzlich fand an diesem Wochenende auch noch der zweite Lehrgang zum Assistenztrainer für Kayleigh Krenn, Marie Müller, Paulina Schäfer und Lena Schmidt in Mayen statt.

Besonderer Dank geht natürlich an alle Fahrer, Eltern, Betreuer und natürlich an alle Kids, die an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen haben.

Jetzt gilt es sich gut für die am kommenden Wochenende in Gebhardshain stattfindende C-Rangliste vorzubereiten.

Mario Sartor Dienstag, 22. März 2022 von Mario Sartor

Turnier, Liga-Alltag, wichtigere Dinge!

Unter diesem Motto stand das letzte Wochenende.

Sonntag startete eine kleine Truppe Marienberger Kids in das nahe Siegen um dort an einer D-Rangliste des Badmintonverband NRW teilzunehmen. Hier ging es vor allem darum Turniererfahrung zu sammeln. Mit dabei waren: Emmi Beck, Imani Fasel, Florian Fehse, Birger Grein und die Turnierneulinge Kayleigh Krenn, Marie Müller sowie Paulina Schäfer. Das ganze Team zeigte gute Leistungen. Besonders stark spielte Florian Fehse, der in der Altersklasse U13 den dritten Platz erreichte und Paulina Schäfer, die zwei Spiele gewinnen konnte und zwei mal knapp im dritten Satz unterlag.

Ebenfalls am Start war unser Seniorenteam. Wie schon fast üblich konnte die Truppe nicht in Bestbesetzung antreten. Lediglich bei den Damen schöpften wir aus dem Vollen.

Am Ende sprangen gegen die Teams aus Gebhardshain und Nassau ein Unentschieden und ein Sieg raus. Damit übernahm das Team den Tabellenplatz eins in der Bezirksliga Nord.

Stark!

Für Marienberg am Start waren: Maja Gerbrand, Diana Pehl, Daniela Bertuleit, Christel Schneider, Birger Grein, Joel Denker, Pascal Schneider, Daniel Nilges, Rainer Bertuleit, Alexander Steup und Daniel Beck.

Am 09.04.2022 geht es mit einem Auswärtsspiel in Gebhardshain weiter.

Jetzt zu den aktuell wichtigeren Dingen:

Die Badmintonabteilung hat sich in Kooperation mit dem Landesstützpunkt Badminton in Bad Marienberg entschlossen ein Hilfsangebot des Landessportbund Rheinland Pfalz für Ukrainische Flüchtlingskinder zu unterstützen. Hierzu hat der LSB-RLP eine digitale Karte aufgelegt wo diese Hilfsangebote zu finden sind. Diese Karte findet man HIER(https://www.lsb-rlp.de/digitalekarte/hilfsangebote/ukraine)

Weiter gehtˋs: Gemeinsam Stark!

Mario Sartor Montag, 14. März 2022 von Mario Sartor

Guter Wettkampf, wichtige Ausbildung!

Dieses Wochenende stand in Nassau die Rheinlandmeisterschaft der Altersklassen auf dem Programm. Hier ging es um die Qualifikation zur Südwestdeutschen Meisterschaft Anfang April in Hütchenhausen. Für die Badmintonabteilung des TuS Bad Marienberg waren in der Altersklasse O50 Daniela Bertuleit und Mario Sartor sowie in der Altersklasse O65 Christel Schneider am Start. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden einige Altersklassen zusammengelegt. Am Ende sprangen für unser Team einige Meister- und Vizemeistertitel raus. Alle drei Teilnehmer konnten sich für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Besonders erfolgreich war Daniela Bertuleit, die im Doppel und Mixed Rheinlandmeister sowie im Einzel Vizemeister wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank geht an den TV Nassau für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Zeitgleich startete in Bad Marienberg die diesjährige C- und Assistenztrainer Ausbildung des Badminton Verband Rheinland unter Leitung von Roman Birkholz. Vom Team Marienberg nehmen Kayleigh Krenn, Marie Müller, Lena Schmidt und Paulina Schäfer an der Ausbildung zum Assistenztrainer teil.

Super Team !

Mario Sartor Sonntag, 6. März 2022 von Mario Sartor

Gutes Training, weniger guter Wettkampf.

Die Ferienwoche startete mit einem zweitägigen Lehrgang unter der Leitung von Finn Lukas Sartor und Lennard Wendel am Landesstützpunkt in Bad Marienberg. Hier ging es in den verschiedenen Gruppen hauptsächlich um technische Aspekte und den ein oder anderen Fitnesstest.

Im Anschluß starteten dann zwei unserer Jüngsten inkl. Trainer in Richtung Kaiserslautern, um dort an einem Lehrgang des Förderkaders unter der Leitung von Caren Geiss teilzunehmen. Hier gab es insgesamt dreizehn Stunden Training zu den unterschiedlichsten Themen, Teamwettbewerbe und motorische Testungen.

Dieses Wochende stand dann für Imani Fasel und Ben Wenzelmann die dritte Deutsche Rangliste in Kleinblittersdorf (Saarland) an. Bei diesem top besetzten Turnier hingen die Trauben erwartungsgemäß sehr hoch. Ziel war wieder einmal wichtige Erfahrungen im Spiel gegen die besten Kids aus diesem Altersbereich zu sammeln und vielleicht hier und da schon mal ein Spiel zu gewinnen.

Ebenfalls im Einsatz war unsere Seniorenmannschaft in der Bezirksliga Nord. Samstag Abend musste das Team leicht ersatzgeschwächt beim Nachbarn aus Altenkirchen antreten. Nach einer eher durchwachsenen Leistung steckte man eine verdiente 3:5 Niederlage ein.

Für unser Team gingen Pascal Schneider, Daniel Beck, Joel Denker, Mario Sartor, Rainer und Daniela Bertuleit, Diana Pehl und Christel Schneider an den Start. Hoffen wir mal, dass wir in vierzehn Tagen gegen die Teams aus Gebhardshain und Nassau eine bessere Leistung zeigen können.

Weiter gehtˋs

Mario Sartor Sonntag, 13. Februar 2022 von Mario Sartor

A-Rangliste U11/U13 in Gera

A-Rangliste U11/U13 in Gera

Dieses Wochenende stand für Emmi Beck und Ben Wenzelmann eine A-Rangliste in Thüringen auf dem Programm. Emmi, die zum ersten Mal auf einem Turnier dieser Kategorie spielte, trat im Doppel U11 mit Leona Plaisant (SpVgg. Mössingen) und im Mixed mit Marco Kaibo Zhu (BC Viernheim) an. Im Mixed startete Emmi sogar in der Altersklasse U13.

Ebenfalls in U13 ging Ben an den Start. Leider viel seine Mixedpartnerin aus Thüringen kurzfristig aus, so dass er nur im Doppel mit Timo Kaiheng Zhu (BC Viernheim) und im Einzel antreten konnte. Wieder konnte das junge Team viele neue Erfahrungen machen und sogar schon einige gute Platzierungen erzielen. Im Jungendoppel erreichte Ben einen super fünften Platz und Emmi gelang im Mädchendoppel sogar der Sprung auf Platz drei.

Die weiteren Platzierungen waren: Ben Platz 17 im Einzel, Emmi Platz 8 im Einzel und Platz 21 im Mixed.

Super versorgt und gecoacht wurde das Team diesmal von Daniel Beck.

Jetz heißt es sich gut auf die kommende A-Rangliste im Saarland vorzubereiten, um wieder viele tolle Spiele und Erfahrungen machen zu können.

Weiter gehtˋs

Mario Sartor Samstag, 12. Februar 2022 von Mario Sartor

Königlicher Spaß, Teamspirit, neue Erfahrungen und Wettkampfhärte.

Unser Motto dieses Wochenende :

Königlicher Spaß, Teamspirit, neue Erfahrungen und Wettkampfhärte.

Da der SV Vettelschoß leider sein Team aus der Bezirksliga Nord zurückgezogen hat, stand eigentlich Spielfrei auf dem Programm. Kurzfristig konnten wir aber dann das " Ablösespiel" für Diana Pehl organisieren. Mit sechs Herren und drei Damen ging es zur TG Bad Camberg nach Hessen. Nach vielen anstrengenden Spielen war man sich einig, dass es auf jeden Fall noch ein Rückspiel geben sollte. Für unser Team waren Christel Schneider, Diana Pehl, Pascal Schneider, Birger Grein, Rainer und Daniela Bertuleit sowie Arne, Alexander und Daniel Nilges am Start.

Zur gleichen Zeit spielten ein paar unserer Kinder eine Rangliste in Mülheim an der Ruhr um noch ein wenig Matcherfahrung zu sammeln. Mit dabei waren Leonie Euteneuer (DJK Gebhardshain/LSP Bad Marienberg), Ben Wenzelmann, Emmi Beck, Imani Fasel und Daniel Nilges (alle BC TuS Bad Marienberg). Leonie, Emmi und Imani zeigten bei ihrem ersten Turnier ausserhalb des BVR schon ganz ordentliche Leistungen. Ben und Daniel gewannen einige ihrer Spiele, konnten aber, trotz starker Leistung, ihre Setzplätze nicht bestätigen.

Kommendes Wochenende geht es für Imani, Emmi und Ben in Gera weiter, während der Rest der Truppe jetzt erst mal Pause hat.

Mario Sartor Mittwoch, 2. Februar 2022 von Mario Sartor

B-Rangliste Saarbrücken zweiter Teil

Dieses Wochenende standen im Saarland die Altersklassen U13 und U17 auf dem Programm.

Für einige unserer U13 Teilnehmer war es das erste Turnier auf diesem Niveau und dazu auch noch das erste Mal mit Übernachtung.

Obwohl es zum Teil deftige Niederlagen setzte, waren alle Kids mit Eifer dabei.

Trainer/Betreuer waren sich einig, obwohl wir zum Teil schon recht weit hinter den gezeigten Leistungen der anderen Kids zurück waren, dass sich das Turnier auf jeden Fall gelohnt hat. Die Kinder selbst hatten viel Spaß und konnten viele neue Erfahrungen mitnehmen. Ben Wenzelmann gelangen sogar schon die ersten Siege auf diesem Level. Wie immer zeigten alle, auch die Großen, das wir ein super Team sind.

Zusätzlich zu unserem LSP Team gingen in U13 noch Luan Dakov und in U17 Iljana Dakov vom TB Andernach an den Start.

Die beste Platzierung an diesem Wochenende gelang Daniel Nilges in der Altersklasse U17. Hier verlor er im Doppel an der Seite von Jan Huttenloch (SSV Waghäusel) denkbar knapp mit 21: 23 im dritten Satz das Halbfinale gegen eine Paarung aus Hessen und erreichte zum Schluß Platz vier.

Für den LSP gingen Sofia Grigoli, Elayne Krenn (beide DJK Gebhardshain) sowie Daniel Nilges, Ben Wenzelmann, Fynn Dillmann und Florian Fehse (alle BC TuS Bad Marienberg) an den Start.

In den nächsten beiden Wochen steht dann für einen Teil unserer Spieler noch ein Turnier in Mülheim/Ruhr und Gera auf dem Programm.

Schauen wir mal wie es so weiter geht !

Mario Sartor Samstag, 22. Januar 2022 von Mario Sartor

Endlich Saisonstart!

Ein Teil unserer Jugend und der LSP Spieler startete am Wochenende in Saarbrücken in die Turniersaison. Auf dem Programm stand die erste B-Rangliste der Altersklassen U15 und U19. Für einige Kids aus dem Team war es das erste Turnier auf diesem Niveau. Alle zeigten gute Leistungen und teilweise konnten auch schon Spiele gewonnen werden.

Für den BC TuS Bad Marienberg waren Daniel Nilges, Marcel Hoen und Lena Schmidt am Start. Dazu kamen für den LSP Bad Marienberg noch Jella Strahl, Anika Assenmacher und Anita Bunjaku vom SVE Mendig, sowie Julian Hoß von der DJK Gebhardshain und Kim Hoffmann (BC Altenkirchen). Auch mit dabei für den Badmintonverband Rheinland waren noch Konstantin Kaprov, Luca Nolte, Chiron Wansorra, Sarah Bertuleit, Iljana Dakov und Eric Gebhardt. Als Trainer fungierten Finn Sartor und Stefan Hoffmann.

In vierzehn Tagen geht es dann hoffentlich mit den Altersklassen U13 und U17 an gleicher Stelle weiter.

Was auf jeden Fall noch erwähnt werden muss ist die tolle Organisation des Saarländischen Teams, welches unter schwierigen Bedingungen ein super Turnier auf die Beine gestellt hat.

Wir haben uns auf jeden Fall sehr wohl und sicher im Saarland gefühlt.

Stark !!

Zeitgleich ging für unser Bezirksliga Team die Meisterschaftsrunde los.

Samstag Abend traf man auf das Team des BC Neuwied.

Trotz einiger Ausfälle feierte man einen gelungenen Saisonstart und gewann das Spiel mit 6:2.

Für Marienberg spielten: Christel Schneider, Daniela Bertuleit, Diana Pehl, Joel Denker, Alex Nilges, Patrick Schneider und Pascal Schneider .

Anfang Februar geht es dann mit einem Auswärtsspiel beim SV Vettelschoß weiter.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.